Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLiemersdorf, Felizitas; Peisker, Mechthild
TitelGrammatik in der Grundschule - immer noch ein anderes Latein?
QuelleIn: Grundschule, 15 (1983) 5, S. 26-28 u. 45-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterPrimarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Sprachunterricht; Text
AbstractDie im Lehrplan geforderte Einfuehrung des Nomens im Deutschunterricht des zweiten Schuljahres wird auf zwei verschiedene Arten ausprobiert. Waehrend in der einen Lerngruppe in vier Sequenzen von einfacheren zu schwierigeren Lernzielen fortgeschritten wird (erst das Alphabet, dann den Begriff Nomen kennenlernen, zusammengesetzte Nomen schreiben, unterschiedliche Pluralbildungen kennen und schreiben koennen), wird in dem zweiten Versuch ein Modell integrativen Sprachunterrichts vorgefuehrt. Dabei wird am Thema Feuer zwar die Aufgabe 'Nomen als kognitive Einsicht' erarbeitet, doch steht diese in einem groesseren Sachzusammenhang, der das Regelwissen nicht isoliert. Unterrichtsgegenstand: Grammatikunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: