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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoettcher, Wolfgang
TitelOffener Grammatikunterricht im geschlossenen Lehrplan.
QuelleIn: Grundschule, 15 (1983) 5, S. 50-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterPrimarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatikunterricht
AbstractLehrplaene beeinflussen den Unterricht jeden einzelnen Lehrers. Dabei liegt deren Bedeutung jedoch zwischen Verbindlichkeit fuer den Unterricht im allgemeinen und Anregung fuer den einzelnen Lehrer, die einzelne Unterrichtsstunde. Schwierigkeiten stellen sich ein, will man einen Lehrplan schreiben, der z. B. Aussagen ueber den Grammatikunterricht machen und zugleich kontroverse Positionen nicht ausklammern soll. Die gewuenschte Integration verschiedener Teilbereiche von Sprache und Sprachunterricht kann nicht direkt abgebildet werden. Es leibt zu ueberlegen, was vorgegeben und was offen gelassen werden muesste. Unterrichtsgegenstand: Aufsatzunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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