Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKloninger, Hendrik
Titel"Erlebte Landeskunde" - ein teilnehmerorientiertes Fortbildungskonzept. Ein Bericht ueber sprachliche und landeskundliche Fortbildung an den Inlandsinstituten des Goethe-Instituts.
Paralleltitel: Teacher-oriented in-service training in cultural studies.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 11 (1983) 3, S. 255-263Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.25656/01:29518
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-295186
SchlagwörterErleben; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Methodik; Unterrichtsorganisation; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Erwachsenenbildung; Erfahrungsbericht; Goethe-Institut; Deutschland-BRD
AbstractDie sprachliche und landeskundliche Fortbildung für ausländische Deutschlehrer und Germanisten ist geprägt durch vortrags- und konsumorientierte Kursformen. Am Goethe-Institut Berlin ist in den letzten Jahren durch die Seminare zur "erlebten Landeskunde" eine Alternative zu den bisher üblichen Fortbildungskonzepten entwickelt worden. Diese Seminare zeichnen sich durch eine Teilnehmerorientierung aus, die es ermöglicht, die Interessen der einzelnen Kursteilnehmer maximal zu berücksichtigen. Ein konstitutives Element dieser auf persönliches "Erleben" durch eigene Anschauung und eigenes Tun gegründeten Form der Fortbildung ist die Partnergruppe. Jeweils zu zweit gehen die Teilnehmer in handlungsorientierten Kontaktphasen auf landeskundliche Recherchen vor Ort. (DIPF/Orig.).

The article reports on a seminar-program which offers practical experience in the area of cultural studies for foreign teachers of German as a foreign language. The program has been developed by the Goethe-Institute in West Berlin. Its constituting element is partner-work: in pairs the teachers do their own 'research' (case studies) in Order to renew their knowledge of the German culture and to collect teaching materials.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: