Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBartnitzky, Horst
TitelAuf dem Weg zum differenzierteren Schulalltag.
QuelleIn: Grundschule, 14 (1982) 1, S. 10-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Differenzierender Unterricht; Gruppenunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Didaktische Erörterung
AbstractEroerterung der methodischen Massnahmen fuer eine innere Differenzierung. Entsprechende Ansaetze werden mit der Notwendigkeit begruendet, den besonderen Lernbeduerfnissen der einzelnen Schueler gerecht zu werden. Als Bezugsfelder innerer Differenzierung werden angedeutet: das methodische Repertoire der Lehrer, Schuelerbeobachtung, besondere Arbeitsmittel, verlaengerte Unterrichtszeit, differenzierte Leistungsbeurteilung. Folgende Empfehlungen werden angefuehrt und kurz begruendet: Aufzeichungen ueber Schuelerverhalten fuehren, gelegentlich Abteilungsunterricht veranstalten, Arbeitsmittel beschaffen, einen Wochenplan fuer Uebungsstunden erstellen, sog. freie Arbeit inszenieren, Stundentafeln so anlegen, dass sie den differenzierenden Massnahmen entsprechen, und differenzierte Leistungsbeurteilung versuchen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: