Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrabolle, Almut
TitelTuerkische Schueler - deutsche Texte.
QuelleIn: Lehren & lernen, 8 (1982) 7, S. 36-61Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterPädagogik; Kind; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Lautbildung; Buchstabieren; Lesenlernen; Didaktische Erörterung; Ausländer; Türkei
AbstractEs geht um eine Analyse typischer Lesefehler tuerkischer Kinder im Deutschunterricht. Es handelt sich hierbei v. a. um Lautbildungsschwierigkeiten, die Ungewohnheit einiger deutscher Zeichen sowie Probleme bei der Verbindung von bestimmten Klaengen und Zeichen. Die im Gegensatz zu diesen Fehlerquellen stehende relativ fluessige Lesefertigkeit vieler tuerkischer Schueler/innen ist darauf zurueckzufuehren, dass sie lediglich rekodieren, d. h. die Zeichen zwar graphophonisch zuordnen koennen, aber kein Wortverstaendnis damit verbinden. Die Hinfuehrung zum Dekodieren, sinnverstehenden Lesen, ist lernpsychologisch sinnvoll, wenn sie an der Erfahrungswelt der Schueler ansetzt. Am Beispiel des Leseverhaltens einer tuerkischen Schuelerin wird demonstriert, wie Fehleranalyse und Hilfsmassnahmen ineinandergreifen koennen. Unterrichtsgegenstand: Leseschwierigkeiten tuerkischer Schueler.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: