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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGuenzler, Claus; Guenzler, Helga
TitelErziehung zur Ehrfurcht vor dem Leben.
QuelleIn: Lehren & lernen, 7 (1981) 12, S. 21-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSoziale Integration; Kind; Schuljahr 02; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Sozialkunde; Wertorientierung; Sachunterricht; Ausländer; Schweitzer, Albert
AbstractDie erzieherische Taetigkeit in der Grundschule steht vor dem Problem, adaeqate Methoden fuer die Umsetzung ihrer Erziehungsziele zu finden. Unter Methode wird hier - anders als im Behaviorismus - ein Bemuehen verstanden, Erziehungsziele in einsehbare, emotional verankerte Motive menschlichen Handelns umzuwandeln, um so einen 'sittlich-sozialen Dienst' am Schueler zu lesiten. Schnnittpunkt von Erziehungsziel und Methode ist die Person des Lehrers, der seine Methode nicht instrumentell benutzen sallte, sondern in staendiger anthropologischer, ethischer und religioeser Selbstreflexion dem Schueler bejahend, fuer dessen Lebenserfahrungen feinfuehlig aufgeschlossen und hilfsbereit entgegentreten sollte. Um tragfaehige Einstellungen fuer ein humanes Leben zu erreichen, muss der Schueler als ganzheitliche Person gesehen, seine Faehigkeiten (Erkennen, Erleben, Handeln) als Einheit aufgefasst werden. Solche uebergreifende sittlich-soziale Erziehung wird sowohl fuer den Unterricht gefordert und an einem Beispiel erlaeutert (erziehender Unterricht), als auch ausserhalb des eigentlichen Unterrichts fuer notwendig erachtet. Es folgen eine skizzierte 6-stuendige UE zum Thema 'Albert Schweitzer' (erziehender Unterricht) sowie ein Beispiel unterrichtsabhaengiger Erziehung anlaesslich des Eintritts einer neuen, auslaendischen Schuelerin in die Klasse. Beide Beispiele illustrieren, wie Schule ueber den blossen Wissenserwerb hinaus zur Lebenshilfe beitragen kann. Unterrichtsgegenstand: Erziehung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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