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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Nahrungsmittelherstellung wird als geeigneter Inhalt dargestellt, um elementare Erfahrungen der Ernaehrung und des naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinns zu vermitteln. In einer Sachanalyse werden Mehlsorten, Brot und Brotbacken beschrieben. Der vorgeschlagene Unterricht soll vier Bereiche ansprechen: Teigherstellung, Backen, Hefe und Mehl. Es werden verschiedeneAnsatzmoeglichkeiten aufgezeigt und schematisch zusammengefasst, wie man in das Thema einsteigen kann. Im Unterrichtsgang wird zuerst das Brotbacken geplant, indem verschiedene Brotsorten (Vollkorn-, Weissmehl-) untersucht und verschiedene Rezepte zum Brotbacken bearbeitet werden. Beim eigentlichen Brotbacken wird grosser Wert auf die Beobachtung der eintretenden Veraenderungen gelegt. Die Wirkungen der Hefe werden durch verschiedene Experimente ermittelt. Abschliessend werden die verschiedenen Mahlverfahren behandelt. Unterrichtsgegenstand: Brotherstellung.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-5260
Bolay, Ingrid; Bolay, Eberhard; Bochinger, E.: Wir backen Brot. 1981.
2041788
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