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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es wird die These aufgestellt, dass auch im Sachunterricht geuebt werden muesse, wobei sich das Uebungsniveau (1. Reproduktion, 2. Reorganisation, 3. Transfer, 4. Neuleistung, Kreativitaet) nach der Lernzielstufe ausrichtet. Das herkoemmliche Uebungsniveau bewegt sich in dem Lernzielbereich der Reproduktion, d. h. der einfachen Wiedergabe des Gelernten. Die Stufe der Reorganisation beinhaltet eine selbstaendige Verarbeitung und Anwendung des Wissens unter einer neuen Fragestellung, z. B. Arbeit mit Kompass und Karte auf einer Wanderung. Weitere Stufen waeren die Uebung des Transfers erworbener Kenntnisse und der Neuleistung, d. h. Kreativitaet, Kritik, Alternativen entwickeln. Hierzu werden keine konkreten Beispiele gegeben. Seit Mitte der 70er Jahre versucht man, in einzelnen Rahmenrichtlinien den Erfordernissen der Realitaetsbewaeltigung der Schueler durch einen mehrperspektivischen Unterricht gerecht zu werden. Von ihrem Alltag ausgehend sollen die Schueler dazu befaehigt werden, kritischer, weitsichtiger, risikobewusster und humorvoller in der Realitaet handeln zu koennen. Dies sollte auf der Grundlage abwechslungsreich gestalteten Materials geuebt werden. Hierzu werden Literaturhinweise sowie ein theoretisch abgefasstes 'Beispiel:Supermarkt' gegeben. Unterrichtsgegenstand: Uebungen im Sachunterricht.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Schaub, Horst: Ueben im Sachunterricht - ein konzeptionelles Problem? 1981.
2041350
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