Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKeller, Gustav; Thewalt, Brigitte
TitelEffekte eines Konzentrations-Trainings.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 27 (1980) 3, S. 170-173Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterAufmerksamkeit; Entspannung; Pädagogische Psychologie; Verhaltensänderung; Konzentrationstraining; Förderung; Verhaltensauffälligkeit; Training; Erfahrungsbericht
AbstractAcht Schueler der Klassenstufe 6, die durch besonders unkonzentriertes Verhalten im Unterricht auffielen, nahmen an einem Versuch teil (5 Wochen lang je 2 Doppelstunden), um verschiedene Methoden des Konzentrationstrainings integriert anzuwenden. Die Methoden (Selbststeuerung, konzentratives Unterrichtsverhalten, Konzentrationsuebungen mit schulabhaengigen und mit schulunabhaengigen Lerninhalten, Entspannungsuebungen) werden erlaeutert, und es wird ueber Untersuchungsergebnisse zum Trainingserfolg berichtet. Die Kombination von Methoden fuehrte zu positiven Veraenderungen der Konzentrationsfaehigkeit, die vor allem mit Hilfe der Entspannungsuebungen den Schuelern Moeglichkeiten der Selbststeuerung vermittelten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: