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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Einstieg ist der Vergleich von normaler und sauer gewordener Milch. Die Schueler fragen, wie Bakterien sichtbar gemacht werden koennen. Die Plattierungstechnik wird anhand eines Arbeitsblattes eingefuehrt. Die Schueler plattieren Proben verschiedener Milchsorten. Der Lehrer demonstriert einen Schnelltest (Methylenblau- Reduktionsprobe) zur Bestimmung der Milchsaeurebakterien. Bei der Auswertung der Versuche wird auf die Bakterienvermehrung eingegangen. Die Frage, wie unerwuenschte Bakterien aus der Milch ferngehalten werden koennen, fuehrt zum Milchverarbeitungsprozess. Die Erkundung einer Molkerei und die Auswertung eines Besuches bilden den Abschluss der UE. Unterrichtsgegenstand: Bakterien bei der Milchverarbeitung.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-5260
Fraune, Helga: Die Bedeutung der Bakterien bei der Milchverarbeitung. 1980.
2031252
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