Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kamm, Helmut |
---|---|
Titel | Hausaufgaben? Hausaufgaben. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 72 (1980) 5, S. 286-296Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Lernmotivation; Lernprozess; Didaktik; Methodik; Hausaufgabe; Didaktische Erörterung |
Abstract | Der 'erzieherische Wert' und die Wirksamkeit von Hausaufgaben sind auch in Fachkreisen umstritten. Die zahlreichen Argumente fuer und gegen die Hausaufgaben sowie deren Beurteilung durch die Unterrichtsforschung werden skizziert. Da der Streit zwischen Befuerwortern und Gegnern auf der Grundlage des gegebenen Diskussions- und Forschungsstandes jedoch nicht zu entscheiden ist, geht es zunaechst darum, didaktische Hinweise zu liefern. Ausgehend von den Zielen fuer eine Reform der Hausaufgabenpraxis wird anhand von Beispielen eine 'Funktionserweiterung' der Hausaufgaben, die durch eine Differenzierung die unterschiedliche Lernfaehigkeit der Schueler beruecksichtigen sollte, vorgeschlagen. Abschliessend sind in Form von Thesen die Grundforderungen an 'didaktisch fundierte Hausaufgaben' zusammengefasst. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |