Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nussbaum, Albert |
---|---|
Titel | Quantitative oder qualitative Unterrichtsforschung? Kontroverse Standpunkte u. erste Schritte e. Annaeherung. Paralleltitel: Quantitative or qualitative research on teaching. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 12 (1984) 3, S. 218-231Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
DOI | 10.25656/01:29546 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-295460 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Methode; Methodologie; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Methodenforschung; Unterrichtsforschung; Forschungsprozess; Literaturbericht; Deutschland; USA |
Abstract | Die bisher für den Praktiker insgesamt enttäuschenden Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung haben den alten Streit über die für sie angemessene Methodologie neu aufleben lassen. Zwei sich als qualitativ verstehende Forschungsansätze treten als Hauptkonkurrenten der quantitativen, empirisch-analytischen Arbeitsrichtung auf: In den USA die ethnographische Schul- und Unterrichtsforschung, in Deutschland die Handlungsforschung. Während erstere aus der Kulturanthropologie erwachsen ist und sich u. a. durch eine größere Anzahl empirischer Studien auszeichnet, vertritt letztere die Standpunkte der kritischen Theorie der Frankfurter Schule und hat ihren Schwerpunkt im wissenschaftstheoretischen Bereich. In einer Literaturübersicht werden quantitativer und qualitativer Ansatz unter Bezugnahme auf verschiedene Teilaspekte des Forschungsprozesses einander gegenübergestellt. (DIPF/Orig.). As a consequence of the results of research on teaching, which are in all disappointing, the well known debate on the right research methodology came to life again. Two main advocates of the qualitative approach stand against the quantitative, analytical approach: In the USA ethnographic educational research, and in Germany action research. Ethnographic educational research grew out of cultural anthropology and resulted in a considerable number of empirical studies. Action research is a protagonist of critical theory and is mainly concerned with the philosophy of Science. In this review the quantitative and the qualitative approach to research on teaching are contrasted with each other with respect to particular aspects of the research process. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1994_(CD) |