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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Begriff der kommunikativen Kompetenz deckt eine Vielzahl von konkreten Anwendungsfeldern ab. Die Autorin hat sich zum Ziel gesetzt, das Konzept aufzufaechern, beschraenkt sich dabei allerdings auf drei Faelle: Englisch als Zweitsprache fuer berufliche Zwecke, fuer die Belange des Universitaetsstudiums und in der bilingualen schulischen Erziehung. Im Falle des Sprachunterrichts fuer berufliche Zwecke zeigt eine Analyse der Literatur, dass hauptsaechlich ein hohes Mass an Hoerverstehensleistung zu erbringen ist sowie die Faehigkeit, eine Unterhaltung in Gang zu halten, waehrend Lehrassistenten ("teaching assistants") an amerikanischen Hochschulen ueber Sprechgelaeufigkeit und eine gute Aussprache verfuegen muessen, damit keine Verstaendigungsschwierigkeiten einsetzen. Die groesste Varianz ist im allgemeinbildenden Schulwesen zu beobachten, wo die zu beherrschenden Fertigkeiten von kaum zu ueberschauender Vielfalt sind und auch noch von Schultyp zu Schultyp sowie mit dem Alter der Schueler differieren. Die Autorin schlaegt vor, den vielfaeltigen Anforderungen mit einem Kerncurriculum zu begegnen, um das sich nach Bedarf periphere Curricula gruppieren koennen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0039-8322
MacGroarty, Mary: Some meanings of communicative competence for second language students. 1984.
17767
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