Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeppt, Birgit; Stanat, Petra
TitelDevelopment of academic language comprehension of German monolinguals and dual language learners.
QuelleIn: Contemporary educational psychology, 62 (2020) Art. 101868, S. 1-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1)
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2)
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0361-476X; 1090-2384
DOI10.1016/j.cedpsych.2020.101868
SchlagwörterBildungssprache; Sozioökonomischer Status; Bildungsbiografie; Familiensituation; Grundschule; Sprachkompetenz; Familienbildung; Sprachentwicklung; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Monolingualismus; Sprachentwicklung; Sprachkompetenz; Sprachbildung; Bilingualismus; Sozioökonomischer Faktor; Familienbildung; Grundschulalter
AbstractAcquiring academic language proficiency is considered especially challenging for dual language learners (DLLs), yet research on potential differences in the development of academic language skills of DLLs and their monolingual peers is scarce. Based on a repeated-measures design with two starting cohorts, the present study examines the development of academic language comprehension of German monolinguals and DLLs from Grade 2 to 3 and from Grade 3 to 4 (initial N=560; Mage=8.87 years, SDage=0.73). When controlling for students' gender, socioeconomic and educational family background as well as general language skills, German monolinguals showed larger learning gains in academic language comprehension than DLLs from Grade 2 to 3, but not from Grade 3 to 4. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Contemporary educational psychology" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: