Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Capparozza, Marcel; Irle, Gabriele |
---|---|
Titel | Digitale Kompetenzen von Lehrerausbildenden. Ein Überblick über empirische Modelle. |
Quelle | Aus: Kaspar, Kai (Hrsg.); Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Hofhues, Sandra (Hrsg.); König, Johannes (Hrsg.); Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann (2020) S. 414-420
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4246-7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Digitale Medien; Medienkompetenz; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Soziale Software; Digitalisierung; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Lehrerausbildende spielen eine wichtige Rolle in der Vorbereitung von angehenden Lehrkräften auf das Unterrichten mit digitalen Medien. In der aktuellen internationalen Forschung werden drei Modelle zur Operationalisierung von digitalen Kompetenzen von Lehrerausbildenden eingesetzt: TPACK, SQD-Strategien und Teacher Educator Technology Competencies. In diesem Theoriebeitrag werden die drei Modelle vorgestellt, miteinander verglichen und Vor- und Nachteile diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |