Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef
TitelSchule als Kontext für die Entstehung von supranationaler politischer Unterstützung bei 14-Jährigen in Europa.
Paralleltitel: Schooling as context for the formation of supranational politicalsupport by students in Europe.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (2020) 6, S. 1125-1147Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationRezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-020-00976-4
SchlagwörterDemokratische Bildung; Wissen; Fragebogenerhebung; Pfadanalyse; Querschnittuntersuchung; Einstellung (Psy); Vertrauen; Europa; Politik; Politische Bildung; Politisches System; Politisches Verhalten; Schule; Vertrauen; Wissen; Internationaler Vergleich; Unterstützung; Pfadanalyse; Europäische Union; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Europäische Identität; Internationale Zusammenarbeit; Politik; Politische Bildung; Politisches System; Politisches Verhalten; Wertevermittlung; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Unterstützung; Institution; Europäische Union; Jugendlicher; Europa
AbstractDer Beitrag nutzt die Theorie der politischen Unterstützung aus der politischen Kulturforschung zur Analyse von Daten der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016) aus 14 europäischen Bildungssystemen (N= 46.500 14-jährige Schüler*innen). Er analysiert, inwiefern schulische Kontexte (Lerngelegenheiten zu Europa, Sozialbeziehungen zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen und bereits erworbenes allgemeines politisches Wissen) politische Unterstützung gegenüber der EU auf Seiten der Schüler*innen wahrscheinlicher werden lassen. Dabei werden Einstellungen zur Supranationalität, Vertrauen in politische Institutionen und die Bewertung der Performanz der EU differenziert. Es zeigen sich systematisch variierende Effekte für das nationale und überstaatliche institutionelle Vertrauen in Abhängigkeit vom politischen Wissen und der Korruptionsfreiheit im jeweiligen EU-Mitgliedsstaat. In vertiefenden Analysen für NRW (N= 1451 Schüler*innen) erweist sich der schulische Kontext als bedeutsam für Vertrauen und Akzeptanz von Supranationalität. Politisches Wissen führt dabei nicht zu einer generell positiveren Bewertung der Performanz der EU. (DIPF/Orig.).

The paper applies the theory of political support as part of political cultural research in analysing data from the International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016) of 14 European educational systems (N= 46,500 14-year-old students). It explores the extent to which schooling (learning opportunities about Europe, student-teacher relations and civic knowledge) fosters political support of students towards the EU. As indicators for different dimensions of political support, trust in political institutions (national and supranational), attitudes towards supranationalism and attitudes towards the performance of the EU are examined. The relation between national and supranational institutional trust and their relation to civic knowledge vary systematically depending on indicators of state functioning, such as freedom of corruption in the EU member states. In-depth analyses for North Rhine Westphalia (NRW) (N= 1451 students) find-largely in line with the theoretical assumptions-that the aspects of schooling effect the different dimensions of political support; only political knowledge shows no direct effect on the assessment of EU-performance. Trust in political institutions and attitudes towards supranationalism mediates the effect of political knowledge on the positive assessment of the EU-performance. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: