Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGerick, Julia; Vennemann, Mario; Eickelmann, Birgit; Bos, Wilfried; Mews, Sina
TitelICILS 2013.
Dokumentation der Erhebungsinstrumente der International Computer and Information Literacy Study.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2018), 270 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3939-6; 978-3-8309-3939-9
SchlagwörterErhebungsinstrument; Fragebogen; Bildungsniveau; Kompetenzerwerb; Computernutzung; Digitale Medien; Medienausstattung; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Eltern; Schuljahr 08; Schulentwicklung; Schulleiter; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Interesse; Lernen; Motivation; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsfach; Muttersprache; Migrationshintergrund; Informationskompetenz; Informatiker; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Unterstützung; Dokumentation; Deutschland
AbstractMit ICILS 2013 (International Computer and Information Literacy Study) wurden erstmalig die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern in Deutschland im internationalen Vergleich getestet. Darüber hinaus wurden mit der Studie umfangreiche Rahmendaten zum Erwerb dieser Kompetenzen mittels Hintergrundfragebögen für Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Schulleitungen und IT-Koordinatorinnen und IT-Koordinatoren erfasst. Mit dem hier vorgelegten Buch werden die im Rahmen von ICILS 2013 in Deutschland eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. Es enthält sowohl die internationalen Instrumente, die in allen 21 beteiligten Bildungssystemen eingesetzt wurden, als auch die nationalen Ergänzungen für Deutschland. Die Dokumentation kann damit als Ergänzung der Materialien genutzt werden, die zu ICILS 2013 von der internationalen Studienleitung an anderer Stelle umfassend vorgelegt wurden. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: