Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Migration und Bildungserfolg. Herausforderungen und Potenziale. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2019), 233 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 34 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-658-21241-1; 978-3-658-21241-4; 978-3-658-21242-1 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungsaspiration; Soziale Ungleichheit; Wohlbefinden; Bildungsbiografie; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Schüler; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Migration; Migrationshintergrund; Berufsbildung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | In den Beiträgen des Bandes geht es um die Frage, welche Ressourcen und Potenziale sich für Bildungssysteme aufnehmender Länder durch Migration ergeben. Im Gegensatz zur eher üblichen Perspektive der Bildungsforschung wird hier nicht erneut das Problem der Bildungsbenachteiligung von Migrantinnen und Migranten aufgenommen, sondern gefragt, unter welchen Bedingungen Bildungserfolg möglich ist und welche Hinweise auf die Gestaltung von Bildung sich daraus ablesen lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |