Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMackowiak, Katja; Beckerle, Christine; Koch, Katja; Dapper-Saalfels, Tina von; Löffler, Cordula; Pauer, Ina; Heil, Julian
TitelSprachfördertechniken im Kita-Alltag: Zusammenhänge zwischen Wissen und Handeln von pädagogischen Fachkräften - Ergebnisse aus dem "allE-Projekt".
Paralleltitel: Language supporting techniques in everyday kindergarten: relations between early childhood professionals' knowledge and practices - results of the project "allE".
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 32 (2018) 2, S. 162-176Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Interview; Bilderbuch; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Videoaufzeichnung; Sprachförderung; Fachkraft; Weiterbildung; Alltag; Vignette (Methode); Deutschland
AbstractIm vorliegenden Beitrag werden das Wissen (Vignetteninterview) und das Handeln (Videografie) von pädagogischen Fachkräften im Bereich der alltagsintegrierten Sprachförderung im Rahmen einer Bilderbuchbetrachtung analysiert. Neben der Erfassung des Wissens im Bereich der Sprachfördertechniken und deren Anwendung im Kita-Alltag widmet sich der Beitrag der Prüfung von zusammenhängen beider Kompetenzfacetten. Während die Fachkräfte weniger gut in der Lage sind, Sprachfördertechniken zu identifizieren und zu beschreiben, setzen sie tendenziell viele Sprachfördertechniken in der dyadischen Bilderbucharbeit mit Kindern ein. Statistisch bedeutsame Zusammenhänge zwischen den erhobenen Kompetenzfacetten konnten nicht nachgewiesen werden, was am Ende des Beitrags diskutiert wird. (DIPF/Orig.).

In this paper, early childhood professionals' knowledge (case example interview) and practices (videography) on everyday language support are analysed in the context of a bookreading situation. Besides the measurement of the knowledge on language supporting techniques and their usage in everyday kindergarten, this paper proves relations between both facets of competence. While the professionals are less capable to identify and explain language supporting techniques, they tend to use many language supporting techniques in a dyadic bookreading situation with children. Statistically significant correlations between the measured facets of competence could not be proved; this will be discussed at the end of the paper. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: