Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenHolder, Katharina; Kessels, Ursula
TitelLehrkräfte zwischen Bildungsstandards und Inklusion: Eine experimentelle Studie zum Einfluss von "Standardisierung" und "Individualisierung" auf die Bezugsnormorientierung.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 46 (2018) 1, S. 87-104
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.1007/s42010-018-0013-0
SchlagwörterEinstellung (Psy); Bildungsstandards; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerrolle; Inklusion; Vorbereitungsdienst
AbstractVor dem Hintergrund der Diskussion, dass im Kontext von Inklusion die individuelle Bezugsnorm im Vordergrund stehen sollte, bei den Bildungsstandards dagegen die kriteriale und soziale Bezugsnorm wurde in einer experimentellen Studie untersucht, ob 57 Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst sich vor der Beurteilung von Schülerleistungen entweder mit dem Konzept "Bildungsstandards" oder mit "Inklusion" beschäftigten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Konfrontation mit Bildungsstandards in Interaktion mit der Einstellung zu diesen einen Einfluss auf die Bezugsnormorientierung hat. Je nachdem, ob die Standards abgelehnt oder befürwortet wurden, bewerteten Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst stärker nach individueller oder nach sozialer Bezugsnorm. Die Konfrontation mit Inklusion beeinflusste die Bezugsnormorientierung hingegen nicht, weder bei positiver noch bei negativer Einstellung zu Inklusion. Die Ergebnisse werden in Bezug auf das potenzielle Spannungsverhältnis von Inklusion und Standardorientierung diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation, Trier
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)