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AutorFürstenau, Sara
TitelMigrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Gegenstand der Grundschulforschung.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 2, S. [9]-22    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterBildungsforschung; Schulentwicklung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Bilinguale Schule; Psycholinguistik; Bilingualer Unterricht; Mehrsprachigkeit; Migration; Migrationshintergrund; Intervention; Literaturbericht; Forschungsprojekt
AbstractDer Forschungsüberblick beinhaltet erstens für die Grundschulforschung relevante Erkenntnisse der Psycho- und Soziolinguistik über die Bildungsvoraussetzungen mehrsprachiger Kinder, zweitens Erkenntnisse aus Studien über bilinguale Unterrichtsmodelle, in denen Migrantensprachen unterrichtet werden. Im Mittelpunkt steht drittens Forschung zum Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in sprachlich heterogenen Lerngruppen an regulären Grundschulen. Vor allem im dritten Bereich werden Forschungsbedarfe identifiziert. (DIPF/Orig.).

This literature review contains, firstly, findings relevant for primary school research from the fields of psycholinguistics and sociolinguistics on the educational preconditions of multilingual children and, secondly, findings from studies on bilingual educational models in which instruction takes place in migrant languages. Thirdly, the focus is on research regarding the approach to migration-related multilingualism in linguistically heterogeneous classes in mainstream primary schools. Research needs are identified primarily in the third area. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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