Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Roll, Heike; Gürsoy, Erkan; Boubakri, Christine |
|---|---|
| Titel | Mehrsprachige Literalität fördern. Ein Ansatz zur Koordinierung von Deutschunterricht und herkunftssprachlichem Türkischunterricht am Beispiel von Sachtexten. |
| Quelle | In: Der Deutschunterricht, 68 (2016) 6, S. 57-67Infoseite zur Zeitschrift |
| Beigaben | Anmerkungen |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0340-2258 |
| Schlagwörter | Deutschunterricht; Sachtext; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Türkischunterricht; Schreibkompetenz; Bauanleitung; Koordination; Deutschland; Herkunftsland |
| Abstract | In der heutigen Unterrichtpraxis ist es unabdingbar, sich mit der Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer auseinanderzusetzen. Der Beitrag beleuchtet, wie das sprachliche Repertoire von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern für Lehr-Lernprozesse genutzt werden kann. Dargestellt werden Schreibkompetenzen von deutsch- und türkischsprachigen Schülerinnen und Schülern, die einen instruierenden Text auf Deutsch und auf Türkisch geschrieben haben (Original übernommen). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
| Update | 2017/2 |