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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Pädagogisch-psychologisches Wissen über Klassenführung, das Lehrkräfte zur Bewältigung von Anforderungen unterrichtlicher Klassenführung benötigen, wurde als berufsspezifische Ressource der Burnout-Prävention untersucht. Verwendet wurde ein neu entwickelter, video-basierter Test zur Erfassung von situationsnahem Lehrerwissen über Klassenführung an einer Stichprobe von 119 Lehrkräften. Gefragt wurde nach Belegen zur kriterialen Validität in Form von Korrelationen zwischen Wissen und Burnout-Skalen sowie Lehrer-Selbstwirksamkeit. Ferner wurde in einem Mediationsmodell geprüft, ob Wissen über Klassenführung über die Lehrer-Selbstwirksamkeit auf Burnout vermittelt wird (Mediations-Hypothese) oder über die Selbstwirksamkeit hinaus zusätzlich Burnout erklären kann (Hypothese eines direkten Effekts). Die Ergebnisse belegen weitgehend erwartungskonform die kriteriale Validität des Wissenstests und werden als Unterstützung für die Annahme der Hypothese eines direkten Effekts gesehen. Wissen über Klassenführung kann somit als eigenständiger Faktor der Burnout-Prävention bei Lehrkräften betrachtet werden. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
0340-4099
König, Johannes; Rothland, Martin: Klassenführungswissen als Ressource der Burnout-Prävention? Zum Nutzen von pädagogisch-psychologischem Wissen im Lehrerberuf. 2016.
3255756
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