Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorAprea, Carmela
TitelFinanzielle Allgemeinbildung: Entwurf einer bildungstheoretisch verankerten Konzeptualisierung.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 5 (2014) 2, S. 68-89    Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben; Abbildung; Tabellen; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Lernsituation; Finanzen; Finanzmanagement; Geld; Verbraucherkunde; Verbraucherschutz; Wirtschaftskunde; Ökonomie; Konzeptualisierung; Klafki, Wolfgang; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDer Fähigkeit, adäquat mit Geld und Finanzthemen umzugehen, wird derzeit in der öffentlichen Diskussion ein hoher Stellenwert beigemessen. Die Förderung dieser Fähigkeit setzt die Verfügbarkeit einer pädagogisch begründeten Konzeptualisierung von finanzieller Allgemeinbildung voraus. Unter Bezug auf bildungstheoretische Argumentationslinien wird im Rahmen des vorliegenden Beitrags ausgelotet, wie eine solche Konzeptualisierung aussehen könnte (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)