Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

PaedBez - Pädagogische Beziehungen in digital unterstützten Bildungsprozessen

Im vom BMBF im Rahmen des „Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich" geförderten Verbundprojekt PaedBez ging das interdisziplinäre Forschungsteam um die Projektleiterinnen Prof. Dr. Daniela Schütz , Prof. Dr. Christin Tellisch und Dr. Ada Fehr der Frage nach, wie sich pädagogische Beziehungen durch das Lehren und Lernen mit digitalen Medien verändern, um einen Beitrag zur Verbesserung digital unterstützter Lernprozesse auf Basis empirischer Forschungsergebnisse zu leisten.
Um neue Aufgaben, Rollen und Erwartungen sowie die praktische Mediennutzung zu erforschen, führten die beteiligten Wissenschaftler/innen in einem Methodenmix-Design unterschiedliche Befragungs- und Beobachtungsstudien durch. Vier Teilstudien setzten auf die Bausteine: (1) "stille" Unterrichtsbeobachtungen, um Protokolle des "täglichen" Unterrichts mit digitalen Medien unter Ausschluss von Ton- und Videoaufnahmen anzufertigen; (2) Online-Befragung von Schüler/innen und Lehrpersonen sowie pädagogisch tätigen Personen, um herauszufinden, wie sie zuhause und in der Schule Online-Medien einsetzen und wie sie zum Einsatz von Online-Medien in der Schule stehen; (3) situative Befragung von Schüler/innen zum informellen Mediengebrauch im Rahmen einer Tagebuchstudie, die via Smartphone durchgeführt wurde sowie (4) vertiefende Interviews mit Lehrpersonen und pädagogisch tätigen Personen. Auf diese Weise konnten Faktoren identifiziert werden, die eine wertschätzende pädagogische Beziehung im Kontext digital gestalteter Bildungsprozesse befördern. Außerdem wurde im Anschluss ein Online-Fortbildungsformat zum Thema pädagogischer Beziehungsgestaltung in digital unterstützten Lehr-Lern-Prozessen erarbeitet und durch pädagogische Fachkräfte evaluiert, das als open access Weiterbildungsmöglichkeit im Selbststudium frei zugänglich ist. (DIPF/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.12.2020 - 31.01.2024
ProjektleitungSchlütz, Daniela; Fehr, Ada; Tellisch, Christin
Beteiligte Wissenschaftler/innenFecke, Malin
Beteiligte Institution(en)Filmuniversität Babelsberg
Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik (HSAP)
Kontakt des Projektsd.schluetz@filmuniversitaet.de
ProjektwebsiteProjektwebsite
SchlagwörterDigitalisierung; Digitale Medien; Mediennutzung; Bildungsprozess; Lernprozess; Schule; Unterricht; Unterstützung; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammDigitalisierung im Bildungsbereich - Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen
Förderung
BMBF
UntersuchungsdesignFallstudie
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Interview: Web-basiertes Interview
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Berlin; Sachsen; Sachsen-Anhalt)
UntersuchungseinheitLehrkräfte; Pädagogisches Personal
AuswahlverfahrenKombination aus Wahrscheinlichkeits- und Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Population / StichprobeLehrkräfte (n=9), Referendar/in (n=1), Bildungsbegleiter/in (n=1), Erzieher/in (n=1)

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.7477/1151:1:0
Art der DatenQualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkript)
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der vollständig transkribierten Interviews. Die Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenInterview: Web-basiertes Interview
Veröffentlichungsdatum16.04.2025
Anmerkungen zu den DatenDas FDZ Bildung stellt die anonymisierten Transkripte der leitfadengestützten Interviews aus der vierten Teilerhebung zur Verfügung.

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Tellisch, Christin; Lang, Alexander C.: Pädagogische Beziehung und Digitalisierung. Zur Gestaltung von Lehrer-Schüler-Beziehungen in digital unterstützten Bildungsprozessen. - Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2024), 161 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-317585; https://doi.org/10.25656/01:31758; https://doi.org/10.3224/84743052 - ISBN: 978-3-8474-1984-6; 978-3-8474-3052-0

Fecke, Malin; Fehr, Ada; Schlütz, Daniela: Die Mobile Experience Sampling Methode (MESM) in der Kinder- und Jugendmedienforschung. Chancen und Herausforderungen. - In: MedienPädagogik, (2024) 60, S. 1-21, URL: https://doi.org/10.21240/mpaed/60/2024.04.21.X - ISSN: 1424-3636

Schlütz, Daniela; Fehr, Ada; Fecke, Malin; Tellisch, Christin: Partizipative Mediendidaktik als Gateway für ziviles Engagement von Heranwachsenden und die Rolle persönlicher Lernumgebungen. - Aus: Ganguin, Sonja (Hrsg.); Elsner, Anneke (Hrsg.); Wendt, Ruth (Hrsg.); Naab, Thorsten (Hrsg.); Kühn, Jessica (Hrsg.); Rummler, Klaus (Hrsg.); Bettinger, Patrick (Hrsg.); Schiefner-Rohs, Mandy (Hrsg.); Wolf, Karsten D. (Hrsg.): Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsen. Zürich: OAPublishing Collective Genossenschaft (2023), S. 229-255, URL: https://doi.org/10.21240/mpaed/jb19/2023.03.09.X; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-99590-6 - Jahrbuch Medienpädagogik. 19 - ISBN: 978-3-03978-005-1

Tellisch, Christin; Schlütz, Daniela; Stastkova, Michaela; Lang, Alexander C.: Bildung gestalten im Homeschooling. - Münster; New York: Waxmann (2022), 170 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-245680; https://doi.org/10.25656/01:24568; https://doi.org/10.31244/9783830995203; https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4520 - ISBN: 978-3-8309-4520-8; 978-3-8309-9520-3

Fecke, Malin; Fehr, Ada; Schlütz, Daniela; Zillich, Arne Freya: The Ethics of Gatekeeping: How Guarding Access Influences Digital Child and Youth Research. - In: Media and communication, 10 (2022) 1, S. 361-370, URL: https://doi.org/10.17645/mac.v10i1.4756 - ISSN: 2183-2439

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/1151:1:0
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: