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Autor/inn/enSchlütz, Daniela; Fehr, Ada; Fecke, Malin; Tellisch, Christin
TitelPartizipative Mediendidaktik als Gateway für ziviles Engagement von Heranwachsenden und die Rolle persönlicher Lernumgebungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Participatory Media Didactics as a Gateway for Adolescent Civic Engagement and the Role of Personal Learning Environments.
QuelleAus: Ganguin, Sonja (Hrsg.); Elsner, Anneke (Hrsg.); Wendt, Ruth (Hrsg.); Naab, Thorsten (Hrsg.); Kühn, Jessica (Hrsg.); Rummler, Klaus (Hrsg.); Bettinger, Patrick (Hrsg.); Schiefner-Rohs, Mandy (Hrsg.); Wolf, Karsten D. (Hrsg.): Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsen. Zürich: OAPublishing Collective Genossenschaft (2023) S. 229-255
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ReiheJahrbuch Medienpädagogik. 19
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-03978-005-1
DOI10.21240/mpaed/jb19/2023.03.09.X
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-99590-6
SchlagwörterMediendidaktik; Medienpädagogik; Kind; Bürgerschaftliches Engagement; Partizipation; Jugendlicher
AbstractAusgehend vom Modell von Gotlieb und Sarge (2021), in welchem Attribute partizipativer Mediennutzung (sich ausdrücken, sich darstellen und mit anderen zusammenarbeiten) mit motivationalen Prozessen der Selbstbestimmung sowie der Ausbildung zivilgesellschaftlicher Fähigkeiten verbunden werden, modelliert dieser theoretisch-konzeptionelle Beitrag den Zusammenhang zwischen partizipativen Praktiken von Kindern und Jugendlichen in digitalen Medienumgebungen und ihrem zivilem Engagement. Dabei wird auf das heuristische Strukturmodell einer partizipativen Mediendidaktik nach Mayrberger (2019) sowie Überlegungen zum selbstbestimmten Lernen zurückgegriffen, um kommunikationswissenschaftliche Konzepte mit medienpädagogischen und bildungswissenschaftlichen Ansätzen zu kombinieren. Die Herausbildung und Förderung partizipativer Fähigkeiten von Heranwachsenden im Rahmen partizipativer Mediendidaktik in formalen und informellen Bildungskontexten begreifen wir demnach als potenziellen Zugang für ziviles, staatsbürgerliches Engagement der jungen Zielgruppe. Vor diesem Hintergrund argumentieren wir, dass der Gestaltung der persönlichen Lernumgebung (PLE) und der damit verbundenen Zusammenstellung medialer Arrangements in unterschiedlich gelagerten Lernkontexten durch die Heranwachsenden eine wichtige Bedeutung zukommt. Anhand quantitativer Befragungsdaten zur Nutzung des Study Webs im Rahmen selbstbestimmten Lernens exploriert der Beitrag beispielhaft das Potenzial digitaler persönlicher Lernumgebungen und damit partizipativen Handelns in Bildungszusammenhängen für das zivile Engagement Heranwachsender.

This paper models the relationship between children and adolescents' participatory practices in a digital media environment and their civic engagement. In doing so, we draw on Gotlieb and Sarge's model (2021), in which attributes of participatory media use (expressivity, performance, collaboration) are linked with motivational processes of self-determination as well as the forming of civic skills. Second, we refer to the structural model of participatory media didactics Mayrberger (2019) and focus on considerations regarding self-determined learning in order to combine communication science concepts with relevant approaches in (media) pedagogy and educational science. Developing and fostering participatory skills of adolescents within the framework of participatory media didactics in formal and informal educational contexts is thus understood to be a gateway for civic engagement for adolescents. Against this background, we argue that the design of the personal learning environment (PLE) and the corresponding composition of media arrangements in different learning contexts by adolescents are of high importance. Using quantitative survey data within the context of the study web, the article explores the potential of digital PLE and thus participatory action in educational contexts for the civic engagement of adolescents.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2024/1
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