Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
IQB-Ländervergleich Sprachen 2008/2009 (IQB-LV 2008-9)
Der IQB Ländervergleich Sprachen 2008/2009 ist eine im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) der Bundesrepublik Deutschland bundesweit durchgeführte Studie. Sie erfasste die sprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufen unterschiedlicher Schulformen in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch. Die Erhebungen zum Ländervergleich fanden in den Jahren 2008 (Französisch) und 2009 (Deutsch und Englisch) mit auf Länderebene repräsentativen Stichproben von über 39.000 Schülerinnen und Schülern statt. Es wurden Kompetenzwerte im Fach Deutsch in den Bereichen Zuhören, Lesen und Rechtschreiben sowie in der ersten Fremdsprache (Englisch, Französisch) in den Bereichen Hörverstehen und Leseverstehen erhoben. Darüber hinaus dienten Fragebögen der Erfassung der sozioökonomischen, ethnischen und familiären Lebensbedingungen der Schülerinnen und Schüler. (IQB)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.01.2008 - 31.12.2009 |
---|---|
Projektleitung | Köller, Olaf |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Knigge, Michel; Tesch, Bernd |
Beteiligte Institution(en) | Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen IEA Data Processing and Research Center |
Projektwebsite | https://www.iqb.hu-berlin.de/bt |
Schlagwörter | Sprachkompetenz; Lebensbedingungen; Schüler; Schuljahr 09; Allgemein bildende Schule; Kompetenz; Deutsch; Englisch; Französisch; Leseverstehen; Hörverständnis; Rechtschreibung; Lernbedingungen; Lernumgebung; Kompetenzmessung; Test; Befragung; Vergleichsuntersuchung; Ländervergleich; Deutschland |
Förderung | Kultusministerkonferenz (KMK) |
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (deutschlandweit) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl (Geschichtete Klumpenauswahl) |
Population / Stichprobe | Schüler der Jahrgangsstufe 9 an allgemein bildenden Schulen (N=ca. 39.000) |
Verwandte Projekte | IQB-Bildungstrend Sprachen 2015 (IQB-BT 2015) |
Forschungsdaten und -instrumente
IQB-LV 2008-9 - Daten | |
---|---|
Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.01.2008 - 31.12.2008; 01.05.2009 - 01.07.2009 |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen; Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test |
Veröffentlichungsdatum | 01.12.2011 |
Anmerkungen zu den Daten | Die Datenerhebung für das Unterrichtsfach Französisch fand im Jahr 2008, für die Fächer Deutsch und Englisch im Jahr 2009 statt. |
Publikationen
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]