Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
QuaSUM - Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik
Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg hat im Februar 1999 die Durchführung und Auswertung der Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM) in Auftrag gegeben. Zentrale Anliegen dieser wissenschaftlichen Untersuchung waren die Erhebung von Lernständen am Ende der Jahrgangsstufen 5 und 9 im Fach Mathematik sowie die Analyse von innerschulischen und außerschulischen Bedingungen, die unterschiedliche Lernstände auf den Ebenen Schulformen bzw. Kursniveaus, Schulen innerhalb von Schulformen und Klassen bzw. Kursen innerhalb von Schulen erklären können. (IQB)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.01.1998 - 01.12.1999 |
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Projektleitung | Lehmann, Rainer; Kuhn, Hans-Jürgen |
Beteiligte Institution(en) | Institut für Erziehungswissenschaften (Humboldt-Universität zu Berlin) |
Schlagwörter | Lernstandserhebung; Mathematische Kompetenz; Unterrichtsqualität; Mathematikunterricht; Schuljahr 05; Schuljahr 09; Deutschland |
Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Brandenburg; Niedersachsen) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl |
Population / Stichprobe | Schüler der Jahrgangsstufen 5 (N=ca. 3200) und 9 (N=ca. 9300) an allgemein bildenden Schulen |
Forschungsdaten und -instrumente
QuaSUM - Daten | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 14.06.1999 - 25.06.1999 |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen; Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test |
Veröffentlichungsdatum | 01.08.2010 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Klieme, Eckhard; Baumert, Jürgen; Schwippert, Knut: Schulbezogene Evaluation und Schulleistungsvergleiche. Eine Studie im Anschluß an TIMSS. - In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2000) 11, S. 387-420 - ISSN: 0173-4210 - ISBN: 3-7799-0911-1 Bieber, Götz: Qualitätsuntersuchung an Schulen im Unterricht in Mathematik (QuaSUM). Ein Bericht aus der Sicht der fachdidaktischen Beratung. - Aus: Leistungsvergleiche im Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker (2001), S. 94-116 Klieme, Eckhard; Baumert, Jürgen; Third International Mathematics and Science Study: TIMSS als Startpunkt für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. - Aus: TIMSS - Impulse für Schule und Unterricht. Bonn: Bundesministerium für Bildung u. Forschung (2001), S. 5-9 Lehmann, Rainer H. (Hrsg.); u.a.: QuaSUM. Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik. Ergebnisse einer repräsentativen Untersuchung im Land Brandenburg. - Berlin: Humboldt-Univ. (2002), 152 S., URL: https://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/de/ebf/document/quasum/ Peek, Rainer; Nilshon, Ilse; Brandenburg / Ministerium für Bildung, Jugend und Sport: Schulrückmeldungen im Rahmen von Schulleistungsstudien am Beispiel des QuaSUM-Projektes (Qualitätsuntersuchungen an Schulen zum Unterricht in Mathematik). Zwei Untersuchungen zur Wirksamkeit. - Potsdam: KM BG (2004), 112 S.; 52 S. Sill, Hans-Dieter; Sikora, Christine: Leistungserhebungen im Mathematikunterricht. Theoretische und empirische Studien. - Hildesheim u.a.: Franzbecker (2007), 284 S. - Texte zur mathematischen Forschung und Lehre. 53 - ISBN: 978-3-88120-445-3 Peek, Rainer: Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM). Klassenbezogene Ergebnisrückmeldungen und ihre Rezeption in Brandenburger Schulen. - In: Empirische Pädagogik, 18 (2004) 1, S. 82-114 - ISSN: 0931-5020 Qualitätsuntersuchung zu Mathematik - QuaSUM. - In: Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin, 10 (2000) 2, S. 70 - ISSN: 0939-3439 Hillerich, Imma: Wie werden Ergebnisse von empirischen Schulleistungsstudien von Schulen verarbeitet? - Aus: Bildung vor neuen Herausforderungen. Neuwied: Luchterhand (2003), S. 251-264 Abschlussbericht von QuaSUM vorgestellt. (QuaSUM: Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik). - In: Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin, 11 (2001) 3, S. 107-109 - ISSN: 0939-3439 Peek, Rainer: Die Bedeutung vergleichender Schulleistungsmessungen für die Qualitätskontrolle und Qualitätsentwicklung von Schulen und Schulsystemen. - Aus: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim: Beltz (2001), S. 323-335 Sprengel, Hans-Jürgen: Es kreißen die Berge,.... Anmerkungen zu QuaSUM (Qualitätsuntersuchungen an Schulen zum Unterricht in Mathematik). - In: Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin, 11 (2001) 9, S. 303-304 - ISSN: 0939-3439 Peek, Rainer: Rückmeldestrategien als Element der Qualitätsentwicklung durch großflächige Tests. - In: Journal für Schulentwicklung, 5 (2001) 2, S. 55-64 - ISSN: 1029-2624 |
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Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]