Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bieber, Götz |
---|---|
Titel | Qualitätsuntersuchung an Schulen im Unterricht in Mathematik (QuaSUM). Ein Bericht aus der Sicht der fachdidaktischen Beratung. |
Quelle | Aus: Leistungsvergleiche im Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker (2001) S. 94-116 |
Beigaben | Literaturangaben 6; Abbildungen 9; Tabellen 2 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Brandenburg; Mathematikunterricht; Qualität; Schüler; Curriculumentwicklung; Qualitätssicherung; Leistung; Unterrichtsklima; Schuljahr 05; Schuljahr 09; Schüler; Schülerleistung; Lernbedingungen; Curriculumentwicklung; Unterrichtsklima; Mathematikunterricht; Leistung; Qualität; Qualitätssicherung; Brandenburg |
Abstract | Der Beitrag berichtet über Untersuchungen zur Qualitätssicherung von Unterricht in Brandenburg. Die Studie trägt den Titel QuaSUM. Die Studie wurde 1998 begonnen. Ziel der Untersuchung war einerseits eine Untersuchung der Lernstände in den Klassen 5 und 9 und die Untersuchung von Zusammenhängen zwischen innen und außerschulischen Faktoren, schul- und unterrichtsbezogenen Einstellungen der Schülerinnen und Schüler, schulorganisatorischen und schulstrukturellen Merkmalen und schulischen Beurteilungen. Untersucht wurde auch die bisherige Schullaufbahn. Die Ergebnisse dieser Untersuchung sind vor allem dann für Schulentwicklung nutzbar, wenn sie im Kontext anderer Untersuchungen und Schulentwicklungsprojekte interpretiert werden. Mit diesem Beitrag wird versucht, zu diesen Verknüpfungen anzuregen, in dem die Anlage dieser Studien, ausgewählte Ergebnisse sowie Schlussfolgerungen und Ansätze für weiterführende Untersuchungen dargestellt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |