Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

PERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

Die Längsschnittstudie PERLE untersucht die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung von Grundschülern/Grundschülerinnen über die gesamte Grundschulzeit. Die Stichprobe besteht aus 17 Grundschulklassen der BIP-Kreativitätsgrundschulen und 21 Klassen aus staatlichen Grundschulen. Während PERLE I (Laufzeit 2006 bis 2009) insbesondere durch die Videostudien und zahlreichen Lehrerbefragungen auf unterrichtliche Bedingungen fokussiert, die die Persönlichkeits- und Lernentwicklung beeinflussen, richtet sich der Fokus in PERLE II (Laufzeit 2009 bis 2011) auf die individuellen Voraussetzungen und familiären Bedingungen der Schülerinnen und Schüler. (DIPF / Orig.)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.03.2006 - 31.12.2011
ProjektleitungLipowsky, Frank; Faust, Gabriele
Beteiligte Wissenschaftler/innenTheurer, Caroline; Lotz, Miriam; Denn, Ann-Katrin
Beteiligte Institution(en)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Koordination
Universität Kassel
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Kontakt des Projektslipowsky@uni-kassel.de
Inhaltliche AngabenZiel der Längsschnittstudie PERLE I ist es, die Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschüler:innen über die ersten beiden Schuljahre zu beschreiben und zu erklären. Als Zielvariablen werden dabei die Lernfortschritte der Schüler:innen in Mathematik und Deutsch sowie die Entwicklung des Selbstkonzepts, der Kreativität und der Intelligenz untersucht. Die Stichprobe besteht aus 17 Grundschulklassen der BIP-Kreativitätsgrundschulen und 21 Klassen aus staatlichen Grundschulen. Der Untersuchung liegt ein quasi-experimentelles Design zugrunde, welches durch eine mehrperspektivische Ausrichtung ergänzt wird. Ausgehend von vier unterschiedlichen Perspektiven (Schüler:innen, Lehrerkräfte, Eltern sowie externe Beobachter) werden Daten erhoben. Zum Einsatz gelangen dabei unterschiedliche Erhebungsverfahren: Neben Einstellungsfragebögen sind dies Leistungstests und Videografien des Unterrichts inklusive sich unmittelbar an die Videografie anschließende Lehrerinterviews. (DIPF / Orig.)
UntersuchungsdesignLängsschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Eltern
Population / StichprobeLehrkräfte; Eltern; Schüler/innen der Primarstufe
AnmerkungenFür die Fragebogenerhebung liegen keine Originalfragebögen, dafür die Erhebungsinstrumente / Skalendokumentation vor.

Forschungsdaten und -instrumente

Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern
Datenzugang DOI: 10.7477/50:59:1
Art der DatenSkalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Veröffentlichungsdatum01.11.2023

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Tiedemann, Joachim: Parents' gender stereotypes and teachers' beliefs as predictors of children's concept of their mathematical ability in elementary school. - In: Journal of educational psychology, 92 (2000) 1, S. 144-151 - ISSN: 0022-0663

Lipowsky, Frank (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.); Kastens, Claudia (Hrsg.): Persönlichkeits- und Lernentwicklung an staatlichen und privaten Grundschulen. Ergebnisse der PERLE-Studie zu den ersten beiden Schuljahren. - Münster u.a.: Waxmann (2013), 199 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-552932 - ISBN: 3-8309-2826-2; 978-3-8309-2826-3

Wigfield, Allan; Eccles, Jacquelynne S.; Yoon, Kwang Suk; Harold, Rena D.; Arbreton, Amy J. A.; Freedman-Doan, Carol; Blumenfeld, Phyllis C.: Change in children's competence beliefs and subjective task values across the elementary school years. A 3-year study. - In: Journal of educational psychology, 89 (1997) 3, S. 451-469, URL: https://doi.org/10.1037/0022-0663.89.3.451 - ISSN: 0022-0663; 1939-2176

Jacobs, Janis E.: Influence of gender stereotypes on parent and child mathematics attitudes. - In: Journal of educational psychology, 83 (1991) 4, S. 518-527, URL: https://doi.org/10.1037/0022-0663.83.4.518 - ISSN: 0022-0663; 1939-2176

Bhanot, Ruchi; Jovanovic, Jasna: Do parents' academic gender stereotypes influence whether they intrude on their children's homework? - In: Sex roles, 52 (2005) 10, S. 597-607, URL: https://doi.org/10.1007/s11199-005-3728-4 - ISSN: 0360-0025; 1573-2762

Skinner, Harvey A.; Steinhauer, Paul D.; Santa-Barbara, Jack: The family assessment measure. - In: Canadian journal of community mental health, 2 (1983) 2, S. 91-103, URL: https://doi.org/10.7870/cjcmh-1983-0018 - ISSN: 0713-3936; 1929-7084

Spinath, Birgit; Schöne, Claudia: Subjektive Überzeugungen zu Bedingungen von Erfolg in Lern- und Leistungskontexten und deren Erfassung. - Aus: Stiensmeier-Pelster, Joachim (Hrsg.); Rheinberg, Falko (Hrsg.): Diagnostik von Motivation und Selbstkonzept. Göttingen: Hogrefe (2003), S. 15-27, URL: https://www.hogrefe.com/de/shop/diagnostik-von-motivation-und-selbstkonzept-65344.html#1+1 - Tests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. 2 - ISBN: 978-3-8017-1674-5; 978-3-8409-1674-8

Stipek, Deborah J.; Givvin, Karen B.; Salmon, Julie M.; MacGyvers, Valanne L.: Teachers' beliefs and practices related to mathematics instruction. - In: Teaching and teacher education, 17 (2001) 2, S. 213-226, URL: https://doi.org/10.1016/S0742-051X(00)00052-4 - ISSN: 0742-051X - ISBN: 0742051X
Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteGreb, Karina; Poloczek, Sebastian; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele; Lipowsky, Frank (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.); Greb, Karina (Hrsg.); Universität Kassel; Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE). 1. PERLE-Instrumente: Schüler, Lehrer & Eltern (Messzeitpunkt 1). 2. überarbeitete Auflage. - Frankfurt, Main: GFPF (2011), 177 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31278 - Materialien zur Bildungsforschung. 23/1 - ISBN: 3-923638-41-8; 978-3-923638-41-3

Karst, Karina; Mösko, Emely; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele; Lipowsky, Frank (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.); Karst, Karina (Hrsg.); Universität Kassel; Otto-Friedrich-Universität Bamberg; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE). 2. PERLE-Instrumente: Schüler, Eltern (Messzeitpunkte 2 & 3). - Frankfurt, Main: GFPF (2011), 160 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-55064 - Materialien zur Bildungsforschung. 23/2 - ISBN: 978-3-923638-49-9

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/50:59:1
[Skalenkollektion]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: