Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTiedemann, Joachim
TitelParents' gender stereotypes and teachers' beliefs as predictors of children's concept of their mathematical ability in elementary school.
QuelleIn: Journal of educational psychology, 92 (2000) 1, S. 144-151Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-0663
SchlagwörterEinstellung (Psy); Erwartung; Selbstkonzept; Geschlechterrolle; Geschlechterstereotyp; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Eltern; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Mathematikunterricht; Leistung
AbstractStudied how far parents' gender stereotypes and teachers' beliefs predict children's concept of own mathematical ability in elementary school. 489 3rd- and 4th-grade elementary school students, 343 mothers, 270 fathers, and 28 teachers completed questionnaires assessing perceptions of ability in mathematics, gender stereotypes on mathematical talent, and future expectations. Results of path analyses showed consistent gender stereotypes in mothers and fathers as a function of child gender that predicted parents' beliefs regarding their child's abilities. Although parents' beliefs related to their child's self-perceptions, they did not impact on present mathematical achievement. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of educational psychology" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: