Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Greb, Karina; Poloczek, Sebastian; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele |
---|---|
Sonst. Personen | Lipowsky, Frank (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.); Greb, Karina (Hrsg.) |
Institution | Universität Kassel; Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung |
Titel | Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE). 1. PERLE-Instrumente: Schüler, Lehrer & Eltern (Messzeitpunkt 1). 2. überarbeitete Auflage. |
Quelle | Frankfurt, Main: GFPF (2011), 177 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Materialien zur Bildungsforschung. 23/1 |
Beigaben | Literaturangaben S. 179-182; grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 3-923638-41-8; 978-3-923638-41-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-31278 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Längsschnittuntersuchung; Reliabilität; Skalierung; Attribution; Einstellung (Psy); Fähigkeit; Intelligenz (Psy); Kognitive Entwicklung; Kreativität; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Wahrnehmung; Stichprobe; Test; Familienleben; Eltern; Kind; Kindergarten; Schulanfang; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Deutsch; Kunstunterricht; Lesen; Mathematik; Messverfahren; Bewertung; Berlin; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern; Sachsen; Thüringen |
Abstract | Im vorliegenden Band 23 der Materialien zur Bildungsforschung werden Testinstrumente und Fragebögen aus der ersten Förderphase (2006-2009) des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE) vorgestellt. Insgesamt gliedert sich der Band 23 in drei Teile. Teil 1 dokumentiert die unmittelbar zu Schulbeginn (Eingangsuntersuchung) eingesetzten Testinstrumente und Fragebögen bei den Schülern, mittels derer kognitive und weitestgehend motivational-affektive Eingangsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler erfasst wurden. Zudem werden die Skalen und deren zentrale Kennwerte der ersten Lehrerbefragung sowie die Skalen der ersten Elternbefragung dargestellt, welche herangezogen werden sollen, um mehrperspektivisch die Persönlichkeits- und Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler erklären zu können. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |