Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBhanot, Ruchi; Jovanovic, Jasna
TitelDo parents' academic gender stereotypes influence whether they intrude on their children's homework?
QuelleIn: Sex roles, 52 (2005) 10, S. 597-607
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0360-0025; 1573-2762
DOI10.1007/s11199-005-3728-4
SchlagwörterGender; Stereotyp; Vorurteil; Junge; Elternrolle; Geschlechterstereotyp; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Eltern; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Hausaufgabe; Geschlecht; Englisch; Englischunterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Geschlechterverteilung; Mädchen
AbstractIn this study, we explored the possibility that when parents endorse particular academic gender stereotypes (e.g., boys are better at math, girls are better at English) they are more likely to engage in uninvited intrusions with homework, intrusions which then undermine children's confidence in these domains. Participants included 38 fifth to eighth grade students (mean age = 12.16 years, 60% girls, 87% White) and their mothers and fathers. The findings indicated that even though boys received more parental intrusive support with homework, girls were more sensitive to these intrusions, specifically when they involved math. Parents' intrusive support mediated the relationship between parents' math-related gender stereotypes and girls' math ability perceptions, which suggests that these behaviors communicate to girls their parents' math stereotype beliefs. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sex roles" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: