Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Modellierung und Messung beruflicher Kompetenzen in der kaufmännischen Domäne (CoBALIT)
Im Verbundprojekt CoBALIT wurden berufliche und berufsnahe Kompetenzen in ausgewählten nationalen und internationalen kaufmännischen Ausbildungsgängen modelliert und gemessen. Auf Basis der empirischen Befunde wurden unter Rückgriff auf soziale und institutionelle Kontextfaktoren Erklärungsmodelle entworfen, um Aussagen insbesondere im Hinblick auf berufliche Lernprozesse und Instruktionsprozesse treffen zu können. Im Zentrum der Teilvorhaben standen einerseits die Entwicklung eines technologiebasierten Instruments, das dem Prinzip eines "authentic assessments" folgt, sowie andererseits die Modellierung und Messung von Kompetenzen aus der Perspektive von kaufmännischen Arbeitsprozessen und Geschäftsprozessen. Das Vorhaben verteilte sich auf sieben umfassende Arbeitspakete, die sich als komplexes Designmodell und Assessmentmodell interpretieren lassen: (1) Analyse und Spezifikationen kaufmännischer Geschäftsprozesse; (2) Grundlagenlegung für die Validität der zu erfassenden Konstrukte im Hinblick auf kaufmännische Geschäftsprozesse; (3) Entwicklung der Tests und Items sowie die Entwicklung möglicher Antwortformate im Rahmen der ALUSIM-Umgebung; (4) Pilotierung der Tests und Adaptation der Testitems vor dem Hintergrund der Ergebnisse; (5) Durchführung der Hauptstudie sowie im Anschluss daran (6) die Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse. Hierbei wurden verschiedene psychometrische Modelle geprüft. (7) Verbundkoordination (einschließlich der Steuerung der Wissenschaft-Praxis-Kooperation). (...) Die im Rahmen des Teilvorhabens konstruierte und validierte ALUSIM-Testumgebung kann als Personal Learning Environment (PLE) sowohl für Assessmentprozesse als auch Instruktionsprozesse genutzt werden. (DIPF/Projektträger)
Studien- und Projektinformationen
Teilstudie CoBALIT - Kompetenzmessung aus Arbeits- und Geschäftsprozessperspektive
Im Rahmen dieses Teilvorhabens wurden technologiebasierte Assessmentverfahren eingesetzt. Die Erhebung erfolgte im Rotationsdesign. Die Stichprobe setzte sich aus zur Teilnahme bereiten Schulen zusammen. Die Vorabauswahl erfolgte bezogen auf Bundesland und Ausbildungsberuf, Ausbildungsjahr und unter Berücksichtigung testökonomischer Gründe (Schulgröße, Anzahl der Klassen). Das Erhebungsdesign entsprach einem Booklet Design. Zu den eingesetzten Aufgabenformaten zählten offene, halboffene und geschlossene Antwortformate. Fehlende Werte wurden differenziert bewertet. Außerdem wurden Messmodelle der Item Response Theory (IRT) in dem Softwareprogramm Acer Conquest eingesetzt. Erfasst wurde das Konstrukt der kaufmännischen Kompetenz am Beispiel des Ausbildungsberufes Industriekaufmann bzw. Industriekauffrau. Zur Abbildung und Messung der kaufmännischen Kompetenz von Industriekaufleuten wurde ein Kompetenzmodell zugrunde gelegt, welches im Kern zwischen allgemeinen berufsbezogenen Kompetenzen (Konzept der kaufmännischen Literalität) sowie berufsspezifischen Kompetenzen differenziert (Geschäftsprozesskompetenz). Das eingesetzte Testinstrument ist eine Weiterentwicklung der von Achtenhagen und Winther (2008) entwickelten Testplattform ALUSIM. (DIPF/Projekt)
Studienleitung | Winther, Esther |
---|---|
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Baden-Württemberg; Bayern; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Thüringen) |
Untersuchungseinheit | Auszubildende |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl |
Population / Stichprobe | Auszubildende zum/zur Industriekaufmann/Industriekauffrau (N=979) und Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung im 2. und 3. Ausbildungsjahr (N=665) |
Forschungsdaten und -instrumente
CoBALIT - Daten "Kompetenzmessung aus Arbeits- und Geschäftsprozessperspektive" | |
---|---|
Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 13.02.2014 - 23.10.2014 |
Erhebungsverfahren | Leistungs- und Kompetenztests; Computerbasierter Test; Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen |
Veröffentlichungsdatum | 01.12.2017 |
Teilstudie CoBALIT - Hauptuntersuchung
Im Rahmen der Hauptuntersuchung wurden technologiebasierte Assessmentverfahren eingesetzt. Gemeinsam mit allen Verbundpartnern wurde ein aufwändiges Rotationsdesign zur Messung berufsnaher und beruflicher Kompetenz mit den folgenden Testteilen erarbeitet: SiKofak, Mathematik, Lesen, Geschäftsprozesse (mit 5 Teilbereichen), Logistik, Intrapreneurship (mit zwei Teilbereichen) und Wirtschaftsbürgerliche Kompetenz. Im gesamten CoBALIT-Projekt wurden insgesamt 58 Testhefte mit 5 Testheftblöcken und 20 inhaltlichen Variationen sowie Variationen in der Reihenfolge verwendet. Es kamen authentische komplexe Aufgaben im Format "open response", "short response" sowie "multiple choice" zum Einsatz. Außerdem wurden der Item Response Theory zugehörige Messmodelle (einfaches Rasch-Modell; eindimensionales Partial Credit-Modell) zum Einsatz unter Verwendung der Software ConQuest 3.0 genutzt. Auf Basis einer umfangreichen Domänenanalyse wurde zudem ein Kompetenzmodell für Intrapreneurship (IP) entwickelt, wobei theoriebasiert zwei Dimensionen angenommen werden: (1) Generierung von Projektideen; (2) Planung und Umsetzung von IP-Projekten. Ausgehend von diesem Modell erfolgte die Entwicklung authentischer technologiebasierter Testaufgaben zur Abbildung der beiden IP-Facetten. Bei der Stichprobenzusammensetzung wurde eine gleichmäßige Verteilung auf alle Regierungsbezirke sowie auf Stadtschulen und Landschulen und die regionalen Arbeitslosenquoten berücksichtigt. Die Stichprobe setzte sich aus freiwillig teilnehmenden Schulen mit hoher Partizipationsbereitschaft zusammen. (DIPF/Projekt)
Studienleitung | Weber, Susanne |
---|---|
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung) Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Baden-Württemberg; Bayern; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Thüringen) |
Untersuchungseinheit | Auszubildende |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl |
Population / Stichprobe | Auszubildende zum/zur Industriekaufmann/Industriekauffrau im 2. und 3. Ausbildungsjahr (N=932) |
Forschungsdaten und -instrumente
CoBALIT - Daten Hauptuntersuchung | |
---|---|
Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 13.02.2014 - 30.09.2014 |
Erhebungsverfahren | Leistungs- und Kompetenztests; Computerbasierter Test; Eigenständig auszufüllender Fragebogen; CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung) |
Veröffentlichungsdatum | 01.12.2017 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Gagel, Walter: Lebenswelt und Grosstechnologie: Das Beispiel Kernenergie. Didaktische Skizze eines Projektes. - In: Gegenwartskunde, 40 (1991) 2, S. 201-218 - ISSN: 0016-5875 Bley, Sandra; Wiethe-Körprich, Michaela; Weber, Susanne: Formen kognitiver Belastung bei der Bewältigung technologiebasierter authentischer Testaufgaben - eine Validierungsstudie zur Abbildung von beruflicher Kompetenz. - In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111 (2015) 2, S. 268-294 - ISSN: 0172-2875 Liedtke, Michelle; Seeber, Susan: Modellgeltungstests und Einflussfaktoren auf Differentielle Item Funktionen in einem computergestützten Assessment für kaufmännische Berufe. - In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111 (2015) 2, S. 242-267 - ISSN: 0172-2875 Schumann, Stephan; Eberle, Franz; Oepke, Maren: Ökonomisches Wissen und Können am Ende der Sekundarstufe II: Effekte der Bildungsgang-, Klassen- und Geschlechtszugehörigkeit. - Aus: Faßhauer, Uwe (Hrsg.); Fürstenau, Bärbel (Hrsg.); Wuttke, Eveline (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen u.a.: Budrich (2013), S. 35-46, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-80622 - Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - ISBN: 978-3-8474-0127-8 [FIS:eric_EJ1138910] Trost, Sandra: Intrapreneurship-Kompetenz und Intrapreneurship-Education. Welche Potentiale liefert die Kompetenzmessung für die instruktionale Praxis? - In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 68 (2014) 147, S. 25-28, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1569118/intrefid/491694 - ISSN: 0005-9536; 2199-1944 Weber, Susanne; Beck, Klaus; Köller, Olaf: Potenziale in der beruflichen Bildung sichtbar machen. - In: Unterrichtswissenschaft, 44 (2016) 2, S. 106-113, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PID=PPN513613439_ Weber, Susanne; Wiethe-Körprich, Michaela; Bley, Sandra; Weiß, Christine; Draxler, Clemens; Gürer, Can: Modellierung und Validierung eines Intrapreneurship-Kompetenz-Modells bei Industriekaufleuten. - In: Unterrichtswissenschaft, 44 (2016) 2, S. 149-168, URL: https://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PID=PPN513613439_ Weber, Susanne; Wiethe-Körprich, Michaela; Bley, Sandra; Weiß, Christine; Achtenhagen, Frank: Intrapreneurship-Verhalten an kaufmännischen Arbeitsplätzen. Analysen von Projektberichten. - In: Empirische Pädagogik, 29 (2015) 1, S. 84-105 - ISSN: 0931-5020 Winther, Esther; Achtenhagen, Frank: Kompetenzdiagnostik im kaufmännischen Bereich - ein Umsetzungsbeispiel. - Aus: Nickolaus, Reinhold (Hrsg.): Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung. Stand der Forschung und Desiderata. Stuttgart: Steiner (2013), S. 203-224 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beihefte. 26 - ISBN: 978-3-515-10399-2 Klotz, Viola Katharina; Sangmeister, Julia; Winther, Esther: Kompetenzorientiertes Prüfen in der kaufmännischen Berufsbildung. Handlungsempfehlungen für die Prüfungspraxis und Entwicklungsperspektiven. - Bonn: DIE space (2015), 11 S., URL: http://www.die-bonn.de/doks/2015-kompetenzentwicklung-01.pdf; http://www.die-bonn.de/id/31586 - texte.online Winther, Esther; Sangmeister, Julia; Schade, Ann Kathrin: Zusammenhänge zwischen allgemeinen und beruflichen Kompetenzen in der kaufmännischen Erstausbildung. - Aus: Nickolaus, Reinhold (Hrsg.): Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung. Stand der Forschung und Desiderata. Stuttgart: Steiner (2013), S. 139-157 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beihefte. 26 - ISBN: 978-3-515-10399-2 |
---|
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]