Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLiedtke, Michelle; Seeber, Susan
TitelModellgeltungstests und Einflussfaktoren auf Differentielle Item Funktionen in einem computergestützten Assessment für kaufmännische Berufe.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111 (2015) 2, S. 242-267Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1)
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2)
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (3)
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterKompetenz; Handlungskompetenz; Kompetenzmessung; Kaufmännischer Beruf; Logistik; Modell; Handlungskompetenz; Kompetenz; Industriekaufmann; Logistik; Industriekaufmann; Kaufmännischer Beruf; Modell
Abstract"Es ist gegenwärtig nicht unumstritten, ob berufliche Handlungskompetenz mit computerbasierten Assessmentmethoden zuverlässig und valide gemessen werden kann. Im Rahmen des Verbundvorhabens CoBALIT (Competencies in the Field of Buseness and Administration, Learning, Instruction and Transitition) wurden vor diesem Hintergrund berufsübergreifende und berufsspezifische Kompetenzen für den Ausbildungsberuf Industriekaufmann/Industriekauffrau rechnergestützt erfasst. Darüber hinaus wurde geprüfte, inwiefern sich kaufmönnische Kompetenzen, die in verschiedenen Berufen erforderlich sind, berufsübergreifend modellieren lassen. Exemplarisch wird dies bei Auszubildenden für die beiden Berufe Industriekaufmann und Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen geprüft. Im Vorfeld der Aufgabenentwicklung wurde cirriculare Analysen und Tätigkeitsanalysen durchgeführt. Anschließend wurden auf der Grundlage der Daten der Haupterhebung verschiedene Modellgeltungstests und Analysen zum möglichen Vorliegen von DIF (differential Item Functioning) durchgeführt, um zu entscheiden, ob vergleichende Aussagen über die erworbenen Kompetenzen zwischen den beiden Gruppen belastbar sind. Die Stichprobe umfasst 179 Industriekaufleute und 423 Speditionskaufleute, die im Frühjahr/Sommer 2014 im dritten Ausbildungsjahr gestestet wurden. Die Ergebnisse zu den DIF-Analysen und Modellgeltungstests verweisen auf spezifische Unterschiede, die möglicherweise auf unterschiedliche Ausbildungskulturen und Lerngelegenheiten zurückzuführen sind." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: