Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWinther, Esther; Achtenhagen, Frank
TitelKompetenzdiagnostik im kaufmännischen Bereich - ein Umsetzungsbeispiel.
QuelleAus: Nickolaus, Reinhold (Hrsg.): Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung. Stand der Forschung und Desiderata. Stuttgart: Steiner (2013) S. 203-224Verfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beihefte. 26
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1)
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2)
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (3)
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-515-10399-2
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Diagnostik; Kaufmännische Ausbildung
Abstract"Im vorliegenden Beitrag werden kognitionspsychologische Vorstellungen des Kompetenzerwerbs im Bereich der beruflichen Bildung aufgegriffen, und es wird gefragt, wie eine Messung beruflicher Kompetenz gelingen kann. Hierbei gilt es, vorab zu klären, wie sich berufliche Handlungskompetenz operationalisieren lässt. Eine besondere Herausforderung ist darin zu sehen, dass Tests im Kontext der beruflichen Erstausbildung den Ausgleich zwischen berufsrealen Bezügen und den Vorgaben der Curricula bewältigen müssen. Unter Berücksichtigung eines bestehenden Modells der Handlungskompetenz wird im Folgenden ein Domänenmodell für kaufmännische Ausbildungsgänge vorgestellt, welches auf betriebliche Wertschöpfungsprozesse, Steuerungsprozesse und Unterstützungsprozesse abstellt. Das Domänenmodell bietet dabei die Möglichkeit, Ziele und Inhalte zu identifizieren und gibt Regeln vor, mit denen sich diese Ziele und Inhalte in Lern- und Arbeitssituationen übersetzen lassen. Damit wird es möglich, die kognitiven Prozesse, Strategien und Wissensbestände, die der Bewältigung von Anforderungssituationen zugrunde liegen, zu explizieren. Die Wahl von Testitems und Testformaten lässt sich auf dieser Grundlage näher bestimmen. Als zielführend wird dabei eine technologiebasierte Kompetenzmessung angesehen, die es ermöglicht, Arbeitsprozesse anhand eines umfassenden Unternehmensmodells einschließlich eines konsistenten Datensatzes zu simulieren." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: