Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Winther, Esther; Achtenhagen, Frank |
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Titel | Kompetenzdiagnostik im kaufmännischen Bereich - ein Umsetzungsbeispiel. |
Quelle | Aus: Nickolaus, Reinhold (Hrsg.): Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung. Stand der Forschung und Desiderata. Stuttgart: Steiner (2013) S. 203-224 |
Reihe | Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beihefte. 26 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-515-10399-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Diagnostik; Kaufmännische Ausbildung |
Abstract | "Im vorliegenden Beitrag werden kognitionspsychologische Vorstellungen des Kompetenzerwerbs im Bereich der beruflichen Bildung aufgegriffen, und es wird gefragt, wie eine Messung beruflicher Kompetenz gelingen kann. Hierbei gilt es, vorab zu klären, wie sich berufliche Handlungskompetenz operationalisieren lässt. Eine besondere Herausforderung ist darin zu sehen, dass Tests im Kontext der beruflichen Erstausbildung den Ausgleich zwischen berufsrealen Bezügen und den Vorgaben der Curricula bewältigen müssen. Unter Berücksichtigung eines bestehenden Modells der Handlungskompetenz wird im Folgenden ein Domänenmodell für kaufmännische Ausbildungsgänge vorgestellt, welches auf betriebliche Wertschöpfungsprozesse, Steuerungsprozesse und Unterstützungsprozesse abstellt. Das Domänenmodell bietet dabei die Möglichkeit, Ziele und Inhalte zu identifizieren und gibt Regeln vor, mit denen sich diese Ziele und Inhalte in Lern- und Arbeitssituationen übersetzen lassen. Damit wird es möglich, die kognitiven Prozesse, Strategien und Wissensbestände, die der Bewältigung von Anforderungssituationen zugrunde liegen, zu explizieren. Die Wahl von Testitems und Testformaten lässt sich auf dieser Grundlage näher bestimmen. Als zielführend wird dabei eine technologiebasierte Kompetenzmessung angesehen, die es ermöglicht, Arbeitsprozesse anhand eines umfassenden Unternehmensmodells einschließlich eines konsistenten Datensatzes zu simulieren." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2014/4 |