Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Modellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften unter besonderer Berücksichtigung der Diagnostischen Kompetenz

Im Rahmen des Projekts wurden sowohl für die Beratungskompetenz als auch für die Diagnostische Kompetenz – jeweils bezogen auf die Domäne Selbstreguliertes Lernen – Kompetenzmodelle theoretisch entwickelt und empirisch überprüft, die jeweils verschiedene Kompetenzdimensionen und Prädiktorvariablen der jeweils beschriebenen Kompetenz umfassen. Zur Diagnostik der beiden Kompetenzbereiche wurden verschiedene Instrumentarien entwickelt und validiert. Weiterhin wurden aufbauend auf den entwickelten Kompetenzmodellen in quasiexperimentellen Studien Aus- und Weiterbildungsprogramme für Lehrkräfte im Vorbereitungs- und Schuldienst sowie für Lehramtsstudierende zur Förderung der jeweils spezifischen Kompetenzen entwickelt und durchgeführt. (Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.09.2007 - 31.08.2013
ProjektleitungSchmitz, Bernhard
Beteiligte Wissenschaftler/innenBruder, Regina; Hertel, Silke; Bruder, Simone; Klug, Julia; Trittel, Monia; Gerich, Mara
Beteiligte Institution(en)Institut für Psychologie, Technische Universität Darmstadt, Koordination
Kontakt des Projektsschmitz@psychologie.tu-darmstadt.de, bruder@mathematik.tu-darmstadt.de, hertel@ibw.uni-heidelberg.de
Projektwebsitepaedpsy.psychologie.tu-darmstadt.de/forschung_paedpsy/forschungsprojekte_paedpsy/dfg_projekt/kurzportraet_1.de.jsp
FörderungDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
UntersuchungsdesignLängsschnitt
Details: Testerhebung
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitLehrkräfte
Population / StichprobeLehrkräfte der deutschen Primar- und Sekundarstufe

Forschungsdaten und -instrumente

Art der DatenTestinstrument
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitDie Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenMessungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Veröffentlichungsdatum07.04.2017

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)[FIS:eric_EJ1139582]

[FIS:eric_EJ1002767]

Gerich, Mara; Trittel, Monika; Schmitz, Bernhard: Förderung der Beratungskompetenz von Lehrkräften durch Training, Feedback und Reflexion. Methoden handlungsorientierter Intervention und Evaluation. - Aus: Kobarg, Mareike (Hrsg.); Fischer, Claudia (Hrsg.); Dalehefte, Inger Marie (Hrsg.); Trepke, Franziska (Hrsg.); Menk, Marleen (Hrsg.): Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten. Strategien und Methoden. Münster u.a.: Waxmann (2012), S. 51-68, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-476632 - ISBN: 3-8309-2768-1; 978-3-8309-2768-6

Rausch, Andreas; Kögler, Kristina; Laireiter, Anton-Rupert: Tagebuchverfahren zur prozessnahen Datenerhebung in Feldstudien - Gestaltungsparameter und Anwendungsempfehlungen. - In: Empirische Pädagogik, 26 (2012) 2, S. 183-199 - ISSN: 0931-5020

Klug, Julia; Bruder, Simone; Keller, Sylvana; Schmitz, Bernhard: Hängen Diagnostische Kompetenz und Beratungskompetenz von Lehrkräften zusammen? Eine korrelative Untersuchung. - In: Psychologische Rundschau, 63 (2012) 1, S. 3-10, URL: https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000104 - ISSN: 0033-3042; 2190-6238

Bruder, Simone: Lernberatung in der Schule. Ein zentraler Bereich professionellen Lehrerhandelns. - (2010), VI, 142 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:tuda-tuprints-24325; http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/2432/; http://d-nb.info/1011006723/34 - Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2011.

Bruder, Simone; Keller, Sylvana; Klug, Julia; Schmitz, Bernhard: Ein Vergleich situativer Methoden zur Erfassung der Beratungskompetenz von Lehrkräften. - In: Unterrichtswissenschaft, 39 (2011) 2, S. 121-135, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513613439_0039&DMDID=DMDLOG_0020 - ISSN: 0340-4099; 2520-873X

Klug, Julia: Modeling and Training a New Concept of Teachers' Diagnostic Competence. - Darmstadt: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt (2011), 160 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:tuda-tuprints-28387; http://d-nb.info/1106113160/34; http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/2838/ - Dissertation, Technische Universität Darmstadt, 2011.

Bruder, Simone; Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard: Lehrer als Berater. - Aus: Terhart, Ewald (Hrsg.); Bennewitz, Hedda (Hrsg.); Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Münster u.a.: Waxmann (2011), S. 718-730 - ISBN: 3-8309-2350-3; 978-3-8309-2350-3

Bruder, Simone; Klug, Julia; Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard: Messung, Modellierung und Förderung der Beratungskompetenz und Diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften. - Aus: Beck, Klaus (Hrsg.); Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Lehrerprofessionalität. Was wir wissen und was wir wissen müssen. Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2010), S. 173-193 - Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Jg. 3, Sonderheft - ISSN: 1867-2779 - ISBN: 3-941320-45-9; 978-3-941320-45-1

Bruder, Simone; Klug, Julia; Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard: Modellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften. Projekt Beratungskompetenz. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Kenk, Martina (Hrsg.): Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim; Basel: Beltz (2010), S. 274-285, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-34365 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 56 - ISSN: 0514-2717 - ISBN: 978-3-407-41157-0

Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.); Sektionstagung Empirische Bildungsforschung (5, 2009, Landau, Pfalz): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. - Landau: Verl. Empirische Pädag. (2010), X, 479 S. - Erziehungswissenschaft. 28 - ISBN: 3-941320-25-4; 978-3-941320-25-3

Hertel, Silke; Bruder, Simone; Orwat-Fischer, Antje; Laux, Meike: Eltern beraten - souverän und erfolgreich. Konkrete Strategien und Tipps für Erziehungs- und Lernberatung in der Schule. [CD mit allen wichtigen Vorlagen]. 1. Aufl. - Donauwörth: Auer (2010), 110 S. - Lehrerbibliothek - ISBN: 3-403-06433-6; 978-3-403-06433-6

Hertel, Silke; Bruder, Simone; Schmitz, Bernhard: Beratungs- und Gesprächsführungskompetenz von Lehrkräften. - Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.); Beck, Klaus (Hrsg.); Sembill, Detlef (Hrsg.); Nickolaus, Reinhold (Hrsg.); Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim u.a.: Beltz (2009), S. 117-128 - Beltz Bibliothek - ISBN: 3-407-32103-1; 978-3-407-32103-9

Downloads und Links

nicht verfügbar

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: