Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
IGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)
Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) untersuchte in Deutschland seit 2001 die Fähigkeiten von Kindern im Leseverständnis am Ende der vierten Jahrgangsstufe. IGLU wurde weltweit von der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) unter der Bezeichnung Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS) durchgeführt. Hauptanliegen der im Abstand von fünf Jahren durchgeführten Studie war hierbei, zuverlässige Informationen über den Wissensstand und Fertigkeitsstand der Schüler in den teilnehmenden Staaten zu erlangen. Damit wurde das Ziel einer dauerhaften Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht verfolgt, wobei IGLU-PIRLS dazu beitragen sollte, konkrete Handlungsempfehlungen zur Unterstützung und Optimierung von Schulen formulieren zu können. In Deutschland beteiligten sich 2006 alle Bundesländer an der international vergleichenden Studie. Zusätzlich wurde mit IGLU/E in Deutschland eine nationale Ergänzungsstudie durchgeführt, die einen besonderen Fokus auf die Rechtschreibung legte und an der sich ebenfalls alle Bundesländer beteiligten. (DIPF/Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Teilstudie IGLU 2006 - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)
IGLU liegt ein Rahmenkonzept zur Erklärung von Leistungsergebnissen zugrunde, das auf die multidimensionalen Verflechtungen von Ursachen und Wirkungen verweist. Neben der Erfassung der Lesekompetenzen werden im Rahmen von IGLU deshalb auch Informationen zu den Rahmenbedingungen des Lesenlernens erhoben. Neben den schulinternen Bedingungen, zu denen Merkmale der Lehrkraft und der Klasse sowie die Qualität des Unterrichts und Merkmale der Schule gehören, weisen auch außerschulische Faktoren - Merkmale des Elternhauses aber auch gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen - einen Zusammenhang mit dem individuellen Lernerfolg auf. Aus diesem Grund wurden neben den Lesetests die relevanten Hintergrundmerkmale mit Hilfe von Fragebögen für die am Lernprozess beteiligten Personengruppen (Schüler, Eltern, Deutschlehrkräfte, Schulleiter) erhoben.
Studienleitung | Bos, Wilfried; Hornberg, Sabine |
---|---|
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (deutschlandweit) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl (Geschichtete Klumpenauswahl) |
Population / Stichprobe | Grundschüler der 4. Jahrgangsstufe (N=8.000) |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
---|---|
Art der Daten | Skalenkollektion (Fragebogenskalen) |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung) |
Zugänglichkeit | Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Veröffentlichungsdatum | 11.05.2012 |
Datenzugang | DOI: 10. |
---|---|
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Für die verfügbaren Daten gelten die Nutzungsbedingungen des FDZ am IQB (Beantragung nötig). Die Skalendokumentation ist über die Datenbank zur Qualität von Schule (DaQS) des Forschungsdatenzentrums Bildung am DIPF frei verfügbar (Originalfragebögen zu dieser Studie befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Veröffentlichungsdatum | 01.11.2010 |
Teilstudie IGLU/E 2006 - Nationale Ergänzungsstudie (2006)
Zusätzlich zur internationalen Studie wurde in Deutschland eine nationale Erweiterungsstudie (IGLU-E 2006) durchgeführt, die vertiefende Erkenntnisse zu der Schuleingangsphase, zu Ganztagsschulangeboten, zur Nutzung digitaler Medien und zu orthographischen Kompetenzen erbrachte. IGLU-E 2006 wurde von den Kultusministerien der 16 Bundesländer gefördert.
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt |
---|---|
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (deutschlandweit) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte; Eltern |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl (Geschichtete Klumpenauswahl) |
Population / Stichprobe | Grundschüler der 4. Jahrgangsstufe (N=8.000) |
Anmerkungen | Die Daten der Ergänzungsstudie sind mit den Daten der Hauptstudie zusammengefasst und über das Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) nach Beantragung zugänglich: http://doi.org/10.5159/IQB_IGLU_2006_v1 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Bos, Wilfried (Hrsg.); Hornberg, Sabine (Hrsg.); Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.); Fried, Lilian (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Tarelli, Irmela (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.): IGLU 2006 - die Grundschule auf dem Prüfstand. Vertiefende Analysen zu Rahmenbedingungen schulischen Lernens. - Münster: Waxmann (2010), 258 S. - ISBN: 978-3-8309-2340-4 Bos, Wilfried (Hrsg.); Hornberg, Sabine (Hrsg.); Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.); Fried, Lilian (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.): IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschülern in Deutschland im internationalen Vergleich. 1. Aufl. - Münster u.a.: Waxmann (2007), 354 S. - ISBN: 3-8309-1919-0; 978-3-8309-1919-3 Bos, Wilfried (Hrsg.); Hornberg, Sabine (Hrsg.); Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.); Fried, Lilian (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.): IGLU-E 2006. Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich. - Münster u.a.: Waxmann (2008), 159 S. - ISBN: 3-8309-2088-1; 978-3-8309-2088-5 Groeneveld, Imke: Moderation primärer und sekundärer sozialer Disparitäten schulischer Erfolge. - (2012), 153 Bl. - Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012. Homuth, Christoph: Die G8-Reform in Deutschland. Auswirkungen auf Schülerleistungen und Bildungsungleichheit. 1. Aufl. 2017. - Wiesbaden: Springer VS (2017), 196 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-15378-6 - ISBN: 3-658-15377-6; 978-3-658-15377-9; 978-3-658-15378-6 - Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2016. Bos, Wilfried; Buddeberg, Irmela; Goy, Martin: Auf gutem Weg. Ergebnisse aus IGLU 2001 bis 2006 im Vergleich. - In: Grundschule, 40 (2008) 10, S. 24-28 - ISSN: 0533-3431 Granzer, Dietlinde; Hornberg, Sabine: Grundschule auf dem Prüfstand. Bildungsstandards und Schulleistungsstudien in der Bundesrepublik. - In: Grundschule, 40 (2008) 10, S. 6-10 - ISSN: 0533-3431 Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. - Bielefeld: wbv (2018), XIV, 360 S., URL: https://edudoc.ch/record/131910; https://doi.org/10.3278/6001820fw; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-66580-6 - ISBN: 978-3-7639-5964-8 Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. - Bielefeld: wbv (2016), XIV, 349 S., URL: http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016; https://doi.org/10.3278/6001820ew; http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016/pdf-bildungsbericht-2016/bildungsbericht-2016; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-52107-0 - ISBN: 3-7639-5742-1; 978-3-7639-5742-2 [FIS:olc_198227445] Arens, Anne Katrin; Morin, Alexandre J. S.; Watermann, Rainer: Relations between classroom disciplinary problems and student motivation: achievement as a potential mediator? - In: Learning and instruction, (2015) 29, S. [184]-193, URL: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2015.07.001; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-174793 (inhaltlich überarbeitete Version) - ISSN: 0959-4752 Bos, Wilfried; Strietholt, Rolf; Goy, Martin; Stubbe, Tobias C.; Tarelli, Irmela; Hornberg, Sabine; Beiske, Britta (Mitarb.); Buddeberg, Magdalena (Mitarb.); Euen, Benjamin (Mitarb.); Hapering, Verena (Mitarb.); Kowoll, Magdalena E. (Mitarb.); Weyer, Christian (Mitarb.); Wohlfahrt, Nadjenka (Mitarb.); Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung: IGLU 2006. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster u.a.: Waxmann (2010), 420 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-156706 - ISBN: 3-8309-2413-5; 978-3-8309-2413-5 Kennedy, Ann M. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Martin, Michael O. (Hrsg.); Trong, Kathleen L. (Hrsg.): PIRLS 2006 encyclopedia. A guide to reading education in the forty PIRLS 2006 countries. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2007), I, 437 S. - ISBN: 1-889938-43-2 Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_ Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8 Mullis, Ina V.S.; Martin, Michael O.; Kennedy, Ann M.; Foy, Pierre: PIRLS 2006 international report. IEA's progress in international reading literacy study in primary schools in 40 countries. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2007), 404 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/intl_rpt.html Gerth, Maria; Neugebauer, Martin: Weiblicher Schulkontext und Schulerfolg von Jungen. - Aus: Becker, Rolf (Hrsg.); Schulze, Alexander (Hrsg.): Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen. Wiesbaden: Springer VS (2013), S. 431-455, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-18985-7; http://www.ciando.com/ebook/bid-1247286 - ISBN: 3-531-18226-9; 978-3-531-18226-1 Voigt, Matthias: Bildungsarmut. Determinanten, Herkunftseffekte und Mechanismen des Hauptschulübertritts. - Wiesbaden: Springer VS (2018), XIV, 208 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20178-4 - ISBN: 3-658-20177-0; 978-3-658-20177-7 - Dissertation, Universität Koblenz-Landau, 2017. Bartig, Susanne; Bosswick, Wolfgang; Heckmann, Friedrich: Vielfaltsmonitor. Studie zum Umgang mit ethnischer und religiöser Vielfalt in Deutschland. Bericht an die Bertelsmann Stiftung. - Bamberg: europäisches forum für migrationsstudien (2017), 495 S., URL: http://www.efms.uni-bamberg.de/pdf/Vielfaltsmonitor.pdf Arnold, Karl-Heinz; Bos, Wilfried; Richert, Peggy; Stubbe, Tobias C.: Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe. Schullaufbahnpräferenzen von Lehrkräften und Eltern im Ländervergleich. - Aus: Bos, Wilfried (Hrsg.); Hornberg, Sabine (Hrsg.); Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.); Fried, Lilian (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.): IGLU 2006. Die Grundschule auf dem Prüfstand. Vertiefende Analysen zu Rahmenbedingungen schulischen Lernens. Münster; New York, NY; München; Berlin: Waxmann Verlag (2010), S. 13-32, URL: http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-46422 - ISBN: 978-3-8309-2340-4; 978-3-8309-7340-9 Bos, Wilfried (Hrsg.); Hornberg, Sabine (Hrsg.); Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.); Fried, Lilian (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.): IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. 1. Auflage. - Münster; New York; München; Berlin: Waxmann Verlag (2009), 356 S., URL: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_ |
---|---|
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente | Bos, Wilfried; Strietholt, Rolf; Goy, Martin; Stubbe, Tobias C.; Tarelli, Irmela; Hornberg, Sabine; Beiske, Britta (Mitarb.); Buddeberg, Magdalena (Mitarb.); Euen, Benjamin (Mitarb.); Hapering, Verena (Mitarb.); Kowoll, Magdalena E. (Mitarb.); Weyer, Christian (Mitarb.); Wohlfahrt, Nadjenka (Mitarb.); Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung: IGLU 2006. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster u.a.: Waxmann (2010), 420 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-156706 - ISBN: 3-8309-2413-5; 978-3-8309-2413-5 |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Skalenkollektion]
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]