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Sonst. PersonenBos, Wilfried (Hrsg.); Hornberg, Sabine (Hrsg.); Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.); Fried, Lilian (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.)
TitelIGLU 2006.
Lesekompetenzen von Grundschülern in Deutschland im internationalen Vergleich. 1. Aufl.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2007), 354 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1919-0; 978-3-8309-1919-3
SchlagwörterTestkonstruktion; Soziale Herkunft; Sozialisation; Junge; Familie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Ausländer; Deutschland; Deutschunterricht; Familie; Grundschule; Junge; Kind; Lehrer; Lesen; Mädchen; Schüler; Sozialisation; Statistik; Internationaler Vergleich; Schullaufbahn; Soziale Herkunft; Datenanalyse; Lesenlernen; Schulerfolg; Testkonstruktion; Leistungsbeurteilung; Lesekompetenz; Kind; Schullaufbahn; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulerfolg; Schülerleistung; Lernbedingungen; Deutschunterricht; Datenanalyse; Lesefertigkeit; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Statistik; Internationaler Vergleich; Ausländer; Migrant; Mädchen; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland; OECD-Staaten
AbstractMit IGLU 2006 (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) hat Deutschland zum wiederholten Male an einer internationalen Lesestudie im Primarschulbereich teilgenommen. Vor fünf Jahren zeigte sich: In Deutschland brauchen Grundschulkinder am Ende der vierten Jahrgangsstufe den internationalen Vergleich nicht zu scheuen. Die in diesem Band berichteten aktuellen Ergebnisse bestätigen den Befund nicht nur, sondern bekräftigen den von den Grundschulen eingeschlagenen Kurs. Die zahlreichen und vielfältigen Anstrengungen der Schulen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler zahlen sich aus. Die IGLU-Konzeption knüpft an das aus dem angloamerikanischen Raum stammende Verständnis von Grundbildung (literacy) an, das in pragmatischer Absicht grundlegende Kompetenzen definiert, die in der Wissensgesellschaft in konkreten Anwendungssituationen von Nutzen sind. Die in IGLU eingesetzten Testaufgaben erfassen diese Kompetenzen im Leseverständnis. Die hier vorgestellten Ergebnisse zeigen Stärken, aber auch Schwächen des deutschen Primarschulbereichs im internationalen Vergleich auf und erlauben erstmals einen Vergleich mit Ergebnissen von IGLU 2001. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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