Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Voigt, Matthias |
---|---|
Titel | Bildungsarmut. Determinanten, Herkunftseffekte und Mechanismen des Hauptschulübertritts. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2018), XIV, 208 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Koblenz-Landau, 2017. |
Beigaben | Diagramme; Illustrationen 42 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-658-20177-0; 978-3-658-20177-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-20178-4 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Sekundäranalyse; Bildungsaspiration; Bildungsbeteiligung; Bildungssoziologie; Soziale Ungleichheit; Misserfolg; Auswertung; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Kind; Übergang; Hauptschule; Weiterführende Schule; Bildungsabschluss; Regressionsanalyse; Arbeiter; Arbeiterfamilie; Migrationshintergrund; Einflussfaktor; Deutschland |
Abstract | Der Autor überprüft zentrale Annahmen und Vermutungen der bisherigen Bildungsarmutsforschung empirisch und analysiert die Ursachen ungleicher Hauptschulübertritte als Indikator eines späteren Lebens in Bildungsarmut. Er entwickelt einen theoretisch-analytischen Bezugsrahmen, um den empirischen Forschungsstand der Bildungsarmutsforschung darzustellen und zu bewerten. Davon ausgehend zeigt er, dass die bisherigen Erklärungen von Bildungsarmut deutliche Defizite aufweisen. Seine empirischen Analysen schließen diese Defizite und eröffnen für die Bildungsarmutsforschung neue Forschungsfelder. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |