Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

51 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

51 Treffer (Tag-Browsing)

  • Kallenbach, Lea
    (Welt-)Beziehungen in der evidenzbasierten Steuerung des Schulsystems.
    Erfurt, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grützmacher, Luisa
    Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit von Schulen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brockmann, Lilo
    Erziehungswissenschaft, Schulorganisation und sozial bedingte Ungleichheit.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schäfer, Lea
    Institutioneller Wandel und Steuerung von "Förderbedürftigkeit" im Zuge inklusiver Bildung in Spanien 1960-2013. Ein qualitativer Mehrebenenvergleich zur Berücksichtigung von Diversität in Sekundarschulen in Andalusien.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meier, Patrick
    Leistungen im Steuerungskontext: Qualitative und quantitative Einflussgrössen auf mathematische und sprachliche Leistungen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jungermann, Anja-Kristin
    Bildungslandschaften wirksam steuern.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schweizer, Sebastian
    Figurationen von Wettbewerb. Zur diskursiven Positionierung von Schulen im Spannungsfeld von Selbst- und Fremdreferenz.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmerbauch, Andrea
    Schulleitung und Schulsteuerung : zwischen Ansprüchen der Profession, ökonomischen Interessen und Reformbestrebungen.
    Erfurt, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kasper, Beate
    Implementation von Schulqualität. Governanceanalyse des Orientierungsrahmens Schulqualität in Niedersachsen.
    Hannover, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Follmer, Nicole
    Der Schulleiter als Intrapreneur : Überlegungen zu einer innovationsfördernden Führung in Schule.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krämer, Nina
    Handeln in der Organisation Schule : eine Fallstudie zur Selbstgestaltung der Realschule plus unter Einbezug politischer Rahmenbedingungen.
    Trier, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hahn-Dehm, Bodo
    Schulen unter Konkurrenzdruck : zur neoliberalen Transformation der Schullandschaft.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Makles, Anna
    Bildungsinvestitionen und bildungspolitische Maßnahmen im Spannungsfeld von Gerechtigkeit und Effizienz : eine empirische Analyse der Chancengerechtigkeit unter Verwendung amtlicher Statistiken und Sekundärdaten.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krause, Sandra
    Die Funktion des Rechts bei der Steuerung schulischer Bildung : eine rechtsvergleichende Untersuchung für Deutschland, Finnland und die Niederlande.
    Erfurt, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ehnold, Peter
    Möglichkeiten und Grenzen politischer Steuerung hinsichtlich der Lösung des Inklusionsproblems schulpflichtiger Nachwuchssportler.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Unger, Claudia
    Wettbewerbssteuerung im Primarschulbereich : vergleichende Fallanalysen.
    Erfurt, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Röhrich, Theresa
    Auf dem Weg zu einer selbstständigen lernenden Schule : Fallstudie zu typische Schulentwicklungsprozessen im Rahmen des Modellprojekts Selbstständige Schule NRW.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wendt, Heike
    Die Einzelfallstudie in der vergleichenden Erziehungswissenschaft : ein Beitrag zum methodischen Diskurs am Beispiel einer systemischen Beschreibung der Transformation des südafrikanischen Schulsystems.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gieske, Mario
    Einflussstrategien von Schulleitern bei der Gestaltung organisationalen Wandels.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dollinger, Silvia M.
    Gute (Ganztags-) Schule? : die Frage nach ausgewählten Gelingensfaktoren für die Implementierung gebundener Ganztagsschulen in Bayern.
    Passau, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diemer, Tobias
    Innerschulische Wirklichkeiten neuer Steuerung : begriffliche und empirische Untersuchungen zur Nutzung zentraler Lernstandserhebungen als Steuerungsinstrument in Schulen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dedering, Kathrin
    Steuerung und Schulentwicklung : theoretische Ansätze und empirische Forschung.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Volmer, Felix
    Emanzipierte Schul- und Bildungspolitik in Nordrhein-Westfalen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkler, Christoph
    Entwicklungsgespräche und Anreizsysteme für Lehrkräfte an schwedischen Schulen : sechs empirische Fallstudien zu Instrumenten des schulischen Personalmanagements vor dem Hintergrund des neuen Steuerungsmodells.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagner, Cornelia
    Führung und Qualitätsmanagement in beruflichen Schulen : triangulative Fallstudien zum Führungsverständnis und Führungshandeln einzelschulischer Führungskräfte.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lämmerhirt, Michael
    Schulleitung und Schulentwicklung : eine empirische Untersuchung zur Rolle und Funktion von Schulleitung bei der Initiierung und Implementierung von Innovation in Schulen am Beispiel der Schulprogrammarbeit.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleine-Huster, Daniel
    Selbstgesteuertes Lernen als Ziel von Schulentwicklung : eine Fallstudie.
    Vechta, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hermann, Joachim
    Selbstständigkeit und Schulentwicklung : eine Studie zu Bedingungen von Qualitätsentwicklung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hehl, Susanne von
    Bildung, Betreuung und Erziehung als neue Aufgabe der Politik : Steuerungsaktivitäten in drei Bundesländern.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berg, Andreas
    Lernen in heterogenen Gruppen : ein ressourcenorientierter Weg zur Öffnung der Schule zur Schule für alle.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mittelstädt, Ewald
    Ökonomische Schulentwicklung : Wissensbilanzierung zum angemessenen Umgang mit Komplexität ; Modellierung, Fallstudie und Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Verhaltensökonomik und der Theorien komplexer Systeme.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hugenroth, Reinhild
    Schule und bürgerschaftliches Engagement : Lernallianzen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz als Beitrag zu einer aktiven Bürgergesellschaft?
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Feldhoff, Tobias
    Schulentwicklung durch Steuergruppen und Organisationales Lernen : eine empirische Studie zum Einfluss von schulischen Steuergruppen und der Kapazität des Organisationalen Lernens auf Erfolgsfaktoren des Modellvorhabens "Selbstständige Schule" in Nordrhein-Westfalen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nebel, Julian Asmus
    Schulprogramme als innovative Steuerungsinstrumente im System des allgemeinen Verwaltungsrechts.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröck, Nikolaus
    Change Agents im strukturellen Dilemma : eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungen schulischer Steuergruppen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rose, Thilo
    Das Bildungssystem in der föderalen Ordnung der Bundesrepublik Deutschland : eine wohlfahrts- und politökonomische Analyse.
    Hohenheim, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Christine
    Die Balanced Scorecard (BSC) im Schulentwicklungsprozess : eine Untersuchung zum Lernen von Organisationen und dem praxisbezogenen Beitrag; Entwicklung und Implementierung der BSC an einer kaufmännischen beruflichen Schule, der Peter-Paul-Cahensly-Schule in Limburg/Lahn.
    Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berkemeyer, Nils
    Die Steuerung des Schulsystems : theoretische und empirische Explorationen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhler, Gabriele
    Diskurs und Systemtransformation : der Einfluss diskursiver Verständigungsprozesse auf Schule und Bildung im Transformationsprozess der neuen Bundesländer.
    Erfurt, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wacker, Albrecht
    Bildungsstandards als Steuerungsinstrumente der Bildungsplanung : eine empirische Studie zur Realschule in Baden-Württemberg.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwerdt, Thomas
    PISA und die Folgen: wozu ist die Schule da?
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brandstetter, Ralf
    Zur Wirksamkeit der kooperativen Förderung von verhaltensauffälligen Hauptschülerinnen und Hauptschülern : partial-holistische Exploration zur individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boller, Sebastian
    Kooperation in der Schulentwicklung : iInterdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluationsprojekten.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Liegmann, Anke
    Schulformwechsel : Perspektiven auf schulische Selektionsprozesse.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hell, Simone
    Schulpolitik innovativ : mehr Eigenverantwortung für bayerische Schulen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Saalfrank, Wolf-Thorsten
    Schule zwischen staatlicher Aufsicht und Autonomie : Konzeptionen und bildungspolitische Diskussion in Deutschland und Österreich im Vergleich.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brüsemeister, Thomas
    Schulische Inklusion und neue Governance : zur Sicht der Lehrkräfte.
    Hagen, Fernuniv., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sailmann, Gerald
    Schulische Vernetzung - Slogan oder Schlüsselkonzept der Schulentwicklung?
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kotthoff, Hans-Georg
    Bessere Schulen durch Evaluation? : internationale Erfahrungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bormann, Inka
    Organisationsentwicklung und organisationales Lernen von Schulen am Beispiel des Umweltmanagements : eine empirische Untersuchung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biehler, Kurt
    Ansätze der Gestaltungsautonomie an Grundschulen : eine empirische Untersuchung zur Einstellung von Lehrern, Schulleitern und Schulräten.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: