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Autor/inMittelstädt, Ewald
TitelÖkonomische Schulentwicklung.
Wissensbilanzierung zum angemessenen Umgang mit Komplexität. Modellierung, Fallstudie und Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Verhaltensökonomik und der Theorien Komplexer Systeme.
Gefälligkeitsübersetzung: Economic school development. Intellectual capital statement of appropriate handling of complexity. Modeling, case study and analysis with particular regard to behavioral economics and the theories of complex systems.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2011), 241 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010.
ReiheKomplexe Systeme und Ökonomie. 3
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 211-241
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1864-743X
ISBN3-631-61163-3; 978-3-631-61163-0
SchlagwörterBildung; Wissen; Aktionsforschung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Begriff; Kommunikation; Verhaltenspsychologie; Wahrnehmung; Soziale Beziehung; Bildungsmanagement; Schule; Bildungsverwaltung; Schulentwicklung; Schulkultur; Schulerfolg; Motivation; Projekt; Steuerung; Rationalität; Humankapital; Wirtschaftstheorie; Betriebswirtschaftslehre; Ökonomie; Anreiz; Bewertung; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Reform; Struktur; Berufskolleg; Private Trägerschaft; Informationsverarbeitung; Wissensmanagement; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractMit den Schlagworten "Viel Praxis, wenig Theorie und kaum Forschung" zeigen sich in Schulentwicklungsprojekten regelmäßig Implementationsprobleme, desorientierte Interventionsstrategien und ein diffuses Organisationsverständnis. Hohe Abbruchquoten und fehlende Nachhaltigkeit sind die Folgen. Diese Arbeit stellt sich dieser Mangellage. Die Annahme lautet, dass das Wissen, das in den Menschen, Strukturen und Beziehungen einer Schule verborgen ist, ihre wertvollste Ressource ist. Daher liegt es auf der Hand, das Wissen einer Schule zu bewerten, um es einem systematischen Management zuführen zu können. Zu diesem Zweck wird die Wissensbilanzierung als betriebswirtschaftliche Technologie der Schulentwicklung adaptiert. Dabei finden bei der Modellierung die Verhaltensökonomik und bei der Analyse die Theorien Komplexer Systeme besondere Berücksichtigung. Die Anwendung in einer Fallstudie zeigt die Möglichkeiten der Wissensbilanzierung zur Förderung der Führungsrationalität in Schulen auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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