Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berkemeyer, Nils |
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Titel | Die Steuerung des Schulsystems. Theoretische und praktische Explorationen. 1. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Control of the school system. Theoretical and practical explorations. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 356 S.
PDF als Volltext Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009. |
Reihe | Educational governance. 10 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [319]-353 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-17052-X; 978-3-531-17052-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91933-1 |
Schlagwörter | Schultheorie; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Forschungsdesign; Gesellschaft; Autonomie; Denken; Selbstständigkeit; Bildungsökonomie; Schule; Schulsystem; Modellversuch; Steuerung; Politik; Staat; Organisation; Reform; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Arbeit gibt eine Übersicht über die Verwendung des Steuerungsbegriffs in der Erziehungswissenschaft. Dabei zeigt sie zum einen historisch-systematisch Entwicklungslinien auf, zum anderen liefert sie eine Übersicht über empirische Befunde zu Aspekten der Steuerung des Schulsystems. Neben dem deutschen Forschungsstand soll ansatzweise der internationale, vorwiegend anglo-amerikanische Diskurs über die Steuerung von Schule berichtet werden. Ausgehend von der These, dass sowohl empirisch wie theoretisch für die erziehungswissenschaftliche Steuerungsforschung ein Desiderat festzustellen ist, werden im 3. Kapitel interdisziplinäre Ansätze zur Beschreibung von Steuerungsprozessen in die Überlegungen einbezogen, um so eine breitere Grundlage für die Analyse von Steuerungsprozessen zu gewinnen. Ein viertes Ziel dieser Arbeit besteht nun in der Prüfung der vorgestellten Ansätze bezüglich ihrer Anwendbarkeit auf erziehungswissenschaftliche Steuerungsprozesse sowie im Transfer ausgewählter Ansätze auf das Modellvorhaben "Selbstständige Schule NRW". Abschließend werden die in Kapitel 4 entwickelten Forschungsfragen bearbeitet und beantwortet. Dabei ist nicht allein die Beantwortung der Forschungsfragen Ziel dieser Arbeit, sondern auch die Reflexion der Brauchbarkeit der entwickelten und verwendeten Untersuchungsinstrumente. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |