Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

39 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

39 Treffer (Tag-Browsing)

  • Lensch, Tobias
    Bildungsphilosophie und Kritische Theorie.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mäsgen, Johanna
    Auswirkungen von Standardisierung auf Zentralabitur und Unterricht. Empirische und systemtheoretische Analysen zum Fach Geographie.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zenner-Höffkes, Lea J. B.
    Das Klagelied vom schlechten Bewerber. Historische Wurzeln und aktuelle Bezüge der Diskussion um mangelnde Ausbildungsreife in Deutschland und England im Vergleich.
    Köln, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breyer, Lisa
    Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungswissenschaft und europäischer Bildungspolitik : eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz.
    Köln, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • David, Melanie
    Indigene Sprachen in der Bildung : Der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso.
    Bochum, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Piezunka, Anne
    Ist eine gute Schule eine inklusive Schule? : Entwicklung von Messinstrumenten durch Schulinspektionen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Niedlich, Sebastian
    Neue Ordnung der Bildung.
    Gießen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann, Viola
    Wenn Bildungsungleichheit zur Bildungsungerechtigkeit wird.
    Passau, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steib, Christian
    Das der beruflichen Bildung ungeliebte Kind.
    Jena, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Centeno, Vera G.
    The OECD's educational agendas.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Salloum, Adiba Aziza Jutta
    Explikationen bildungspolitischer Konzepte in politischen Programmen : Analysen zum Verhältnis von Bildungspolitik und Bildungsforschung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühn, Hannah Maria
    Da entwickelt sich was! Individuelle Lernprozesse im entwicklungspolitischen Freiwilligendienst "weltwärts" in Benin.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jungmann, Christel
    Die internationalen Schulleistungsstudien PISA 2000 und PISA 2003 im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Bildungspolitik und Massenmedien.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gördel, Bettina
    Neue Steuerung im Schulsystem und ihre Konsequenzen für die Landesschulverwaltungen. Eine governance-orientierte Organisationsanalyse am Beispiel Hessens.
    Erfurt, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Aljets, Enno
    Der Aufstieg der Empirischen Bildungsforschung : ein Beitrag zur institutionalistischen Wissenschaftssoziologie.
    Bremen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Völk, Kristina
    Die Rolle der Realschule im gegliederten Schulsystem.
    Augsburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarz, Inga
    Anthropology of governance in education : Indigenisierung alternativer Bildungskonzepte in der Türkei.
    Tübingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rausch, Sebastian
    Lernen regierbar machen. Eine diskursanalytische Perspektive auf Beiträge der Europäischen Union zum Lebenslangen Lernen.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walter-Klose, Christian
    Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung im gemeinsamen Unterricht : Befunde aus nationaler und internationaler Bildungsforschung und ihre Bedeutung für Inklusion und Schulentwicklung.
    Würzburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lamprecht, Jan
    Ausbildungswege und Komponenten professioneller Handlungskompetenz : Vergleich von Quereinsteigern mit Lehramtsabsolventen für Gymnasien im Fach Physik.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heise, Hannes
    Chancengleichheit durch "neue Steuerung"? : Konzepte, Wirkungsprozesse und Erfahrungen am Beispiel des englischen Schulsystems.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rothe, Daniela
    Lebenslanges Lernen als Regierungsprogramm : Rekonstruktion einer diskursiven Formation im bildungspolitischen Feld.
    Göttingen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Billes-Gerhart, Elke
    Medienkompetenz von Lehramtsstudierenden : eine empirische Beobachtung, Analyse und Interpretation der Orientierungs- und Bewertungsschemata von angehenden Lehrkräften.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ioannidou, Alexandra
    Steuerung im transnationalen Bildungsraum.
    Tübingen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köller, Michaela
    Konstruktion und Implementierung von Schulprogrammen : ein triangulativer Forschungsansatz.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwerdt, Thomas
    PISA und die Folgen: wozu ist die Schule da?
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kneuper, Daniel
    Schulministerien und Leistungsvergleichsstudien in bildungspolitischen Entscheidungsprozessen : eine Fallstudie über die Veränderung der Schulstruktur in der Sekundarstufe I.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wehmeyer, Carsten
    Arbeit und Ausbildung von IT-Fachkräften im europäischen Vergleich : neue Ansätze arbeitsprozessorientierter Qualifikations- und Curriculumforschung als Analyse- und Gestaltungsgrundlage für ein generisches "ICT skills and qualifications framework".
    Flensburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ruf, Michael
    Der Übergang von der vollzeitschulischen Berufsausbildung in das Beschäftigungssystem als Herausforderung für die Berufsbildungsforschung : theoretische und empirische Zugänge zum Problem der Akzeptanz vollzeitschulisch erworbener Berufsabschlüsse.
    Konstanz, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Graßl, Hans
    Ökonomisierung der Bildungsproduktion : zu einer Theorie des konservativen Bildungsstaats.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Benz, Elena
    Auf dem Weg zum lebenslangen Lernen? : die Berufsbildungspolitik der Europäischen Union und die tatsächliche und rechtliche Situation der beruflichen Weiterbildung in der Bundesrepublik Deutschland.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brefka, Ulrich
    Die Schule in der Programmatik der Parteien : eine Studie vor dem Hintergrund schultheoretischer Perspektiven.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schemmann, Michael
    Internationale Weiterbildungspolitik und Globalisierung : Orientierungen und Aktivitäten von OECD, EU, UNESCO und Weltbank.
    Bochum, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Rita
    Theorieentwicklung und Praxisgestaltung in der beruflichen Bildung : Berufsbildungserforschung am Beispiel des IT-Weiterbildungssystems.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mühlenbein, Karen
    Fehlsteuerung von Hochschulreform in Deutschland : eine Untersuchung der Informationssysteme über das Hochschulwesen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Woschek, Reinhard
    TIMSS 2 elaboriert : eine didaktische Analyse von Schülerarbeiten im Ländervergleich Schweiz/Deutschland.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Böhme, Jeanette
    Schulmythen und ihre imaginäre Verbürgung durch oppositionelle Schüler : ein Beitrag zur Etablierung erziehungswissenschaftlicher Mythosforschung.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Carle, Ursula
    Was bewegt die Schule? : internationale Bilanz ; praktische Erfahrungen ; neue systematische Möglichkeiten für Schulreform, Lehrerbildung, Schulentwicklung und Qualitätssteigerung.
    Osnabrück, Univ., Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frommberger, Dietmar
    Zur Anbindung beruflicher Weiterbildung an den tertiären Bereich des nationalen Bildungssystems : ein Beitrag zur Berufsbildungsforschung in deutsch-niederländischer Perspektive.
    Oldenburg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: