Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Billes-Gerhart, Elke |
---|---|
Titel | Medienkompetenz von Lehramtsstudierenden. Eine empirische Beobachtung, Analyse und Interpretation der Orientierungs- und Bewertungsschemata von angehenden Lehrkräften. 1. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Media skills of trainee teachers. Empirical observation, analysis and interpretation of the orientation and evaluation methods of prospective teachers. |
Quelle | Göttingen: Cuvillier (2009), 363 S. Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 2009. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86727-947-0; 978-3-86727-947-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Fallstudie; Forschungsdesign; Fragebogen; Interview; Gesellschaft; Begriff; Einstellung (Psy); Erwartung; Fertigkeit; Kommunikation; Soziale Herkunft; Sozialisation; Medien; Medienalltag; Medienerfahrung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienwirkung; Baden-Württemberg; Begriff; Bewertung; Bildungspolitik; Deutschland; Erwartung; Fertigkeit; Gesellschaft; Interview; Kommunikation; Lehrerfortbildung; Modell; Nordrhein-Westfalen; Orientierung; Sozialisation; Statistik; Student; Hochschule; Lehramtsstudent; Medienpädagogik; Bildungspolitik; Entwicklung; Hochschulschrift; Soziale Herkunft; Bildungsforschung; Fallstudie; Fragebogen; Kompetenz; Medien; Triangulation; Empirische Forschung; Medienkompetenz; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernprozess; Orientierung; Statistik; Hochschule; Bewertung; Entwicklung; Hochschulschrift; Modell; Triangulation; Student; Baden-Württemberg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Medienkompetenz ist geprägt von diversen sozialen Orten des Kompetenzerwerbs und äußert sich in unterschiedlichen Dimensionen und auf drei Ebenen. Auf der systemtheoretisch-konstruktivistischen Grundlage wurde ein umfassendes Medienkompetenzmodell entwickelt, welches insbesondere die Bewertungs- und Orientierungsschemata fokussiert. In dieser empirischen Studie wird die Reflexion des Medienkompetenzerwerbs von Lehramsstudierenden an vier Hochschulen in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen dargestellt und interpretiert. Es zeigt sich, dass die Lehramsstudierenden in drei Cluster eingeteilt werden können: die traditionell Geprägten, die Medienskeptischen und die Medienerfahrenen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |