Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrommberger, Dietmar
TitelZur Anbindung beruflicher Weiterbildung an den tertiären Bereich des nationalen Bildungssystems.
Ein Beitrag zur Berufsbildungsforschung in deutsch-niederländischer Perspektive.
Gefälligkeitsübersetzung: Linking of advanced vocational education to the tertiary area of the national education system. A contribution towards vocational education research from a German-Dutch perspective.
QuelleMarkt Schwaben: Eusl (1999), 343, 10 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 1998.
ReiheWirtschaftspädagogisches Forum. 8
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 309-342
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-933436-10-9
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Institutionalisierung; Bildungsrecht; Schulgesetz; Allgemein bildende Schule; Gesetzgebung; Sozialpolitik; Berufsbildung; Beruflicher Aufstieg; Qualifizierung; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Hochschulbildung; Tertiärbereich; Hochschulzulassung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Internationaler Vergleich; Zugang; Deutschland; Niederlande
AbstractDie vorliegende Arbeit thematisiert das Verhältnis von allgemeiner und beruflicher Bildung, indem [1] die Anbindungsmöglichkeit des postsekundären Sektors beruflicher Qualifizierung an den akademischen Bildungsbereich überprüft wird und [2] der enge nationale Blick durch eine bilaterale Perspektive überwunden wird. Der gegenwartsbezogenen Analyse der Bildungs- bzw. Berufsbildungssysteme werden dabei jeweils eine historisch-systematische Betrachtung vorweggestellt. Für die deutsche Berufsbildungsforschung liegt bislang keine derart umfassende Untersuchung der niederländischen Berufsbildung vor, die gleichsam in komparativen Schlussfolgerungen mündet. ... Das Buch beansprucht, verschiedene nationale Lösungswege verstehbar zu machen und die unterschiedlichen Konzepte zu akzeptieren. Dennoch verfolgt der deutsche Autor die Absicht, Anregungen für die aus seiner Sicht zu starren Strukturen deutscher Berufsbildung zu gewinnen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: