Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frommberger, Dietmar |
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Titel | Zur Anbindung beruflicher Weiterbildung an den tertiären Bereich des nationalen Bildungssystems. Ein Beitrag zur Berufsbildungsforschung in deutsch-niederländischer Perspektive. Gefälligkeitsübersetzung: Linking of advanced vocational education to the tertiary area of the national education system. A contribution towards vocational education research from a German-Dutch perspective. |
Quelle | Markt Schwaben: Eusl (1999), 343, 10 S. Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 1998. |
Reihe | Wirtschaftspädagogisches Forum. 8 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 309-342 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-933436-10-9 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Institutionalisierung; Bildungsrecht; Schulgesetz; Allgemein bildende Schule; Gesetzgebung; Sozialpolitik; Berufsbildung; Beruflicher Aufstieg; Qualifizierung; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Hochschulbildung; Tertiärbereich; Hochschulzulassung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Internationaler Vergleich; Zugang; Deutschland; Niederlande |
Abstract | Die vorliegende Arbeit thematisiert das Verhältnis von allgemeiner und beruflicher Bildung, indem [1] die Anbindungsmöglichkeit des postsekundären Sektors beruflicher Qualifizierung an den akademischen Bildungsbereich überprüft wird und [2] der enge nationale Blick durch eine bilaterale Perspektive überwunden wird. Der gegenwartsbezogenen Analyse der Bildungs- bzw. Berufsbildungssysteme werden dabei jeweils eine historisch-systematische Betrachtung vorweggestellt. Für die deutsche Berufsbildungsforschung liegt bislang keine derart umfassende Untersuchung der niederländischen Berufsbildung vor, die gleichsam in komparativen Schlussfolgerungen mündet. ... Das Buch beansprucht, verschiedene nationale Lösungswege verstehbar zu machen und die unterschiedlichen Konzepte zu akzeptieren. Dennoch verfolgt der deutsche Autor die Absicht, Anregungen für die aus seiner Sicht zu starren Strukturen deutscher Berufsbildung zu gewinnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |