Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

69 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

69 Treffer (Tag-Browsing)

  • Fletemeyer, Tina
    Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrpersonen zur Beruflichen Orientierung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sembritzki, Thorben
    Binnendifferenzierung der Professur.
    Hannover, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wegner, Alina
    Die Implementation von CLIL (Content and Language Integrated Learning) in der Grundschule.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Löw, Birte
    Perspektiven für religiöse Bildung an neuen Sekundarschulformen.
    Göttingen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stöver, Britta
    Studien zu hochschulpolitischen Fragestellungen.
    Hannover, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ockenga, Frank
    Das ist (nicht) meine Aufgabe!: Aufgabenredefinitionen von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in Beratungs- und Unterstützungssystemen sowie Mobilen Diensten im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung in Niedersachsen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rudeloff, Michelle
    Der Einfluss informeller Lerngelegenheiten auf die Finanzkompetenz von Lernenden am Ende der Sekundarstufe I.
    Göttingen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ignorek, Sascha
    Entkoppelte Expert/-innen : gymnasiale Geschichtsvermittlung zwischen Schule und Wissenschaft. Eine empirische Studie.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Abrolat, Christoph
    Vierfach vereidigt : die Entnazifizierung der Lehrerschaft an allgemeinbildenden Schulen im heutigen Niedersachsen.
    Hannover, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Balakrishnan, Rita
    Vorschulische Schreibentwicklung : Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis von Kindern im Kindergarten.
    Hannover, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lingemann, Jana
    Individuelle Förderung am Gymnasium.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kasper, Beate
    Implementation von Schulqualität. Governanceanalyse des Orientierungsrahmens Schulqualität in Niedersachsen.
    Hannover, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steenkamp, Daniela
    Menschenrechtsbildung in der Grundschule : eine empirische Bestandsaufnahme in Berlin und Niedersachsen.
    Vechta, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hesse, Nora
    Academic entrepreneurs : attitudes, careers and growth intentions.
    Hannover, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bruns, Julia
    Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis : eine empirische Studie zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ostermann, Britta
    Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule : eine kommunikative Herausforderung?
    Hildesheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Radicke, Christina
    Familiale Tradierungsprozesse in einer Drei-Generationen-Perspektive : kontinuierliche Veränderungen - veränderliche Kontinuitäten.
    Göttingen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Duda-Wehenpohl, Carolin
    Ganztagsbildung und das Konzept des Regionalen Lernens 21+.
    Vechta, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Täschner, Marc
    Hochschulcontrolling : Einführung von Berichtssystemen: Prozesse, Strukturen, Vorgehen.
    Vechta, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bartels, Frederike
    Implizite Fähigkeitstheorien im Grundschulalter : Bedingungen und Auswirkungen auf die Lernmotivation, das Bewältigungsverhalten und die Leistung.
    Vechta, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maltzahn, Katharina von
    Mädchen und Naturwissenschaften : zur Entwicklung von Interessen nach der Grundschule.
    Vechta, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eghtessad, Axel
    Merkmale und Strukturen von Professionalisierungsprozessen in der ersten und zweiten Phase der Chemielehrerbildung : eine empirisch-qualitative Studie mit niedersächsischen Fachleiter_innen der Sekundarstufenlehrämter.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Große, Anton
    Vom Umgang mit Migration und Ungleichheit in der Institution Schule : Fallstudie zu einer Schule mit einem hohen Anteil von Aussiedlerschülern.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Porath, Jane
    Beförderung von Arbeits- und Berufsorientierung bei Schüler(inne)n der Berufsfachschule durch den Einsatz von Lernaufgaben : eine konstruktiv-evaluative Studie.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Karayaz, Erol
    Männliche Jugendliche mit Migrationshintergrund : Ergebnisse eigener Untersuchungen und was diese für eine diversitätsbewusste Pädagogik bedeuten können.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jung, Michael
    Voll Begeisterung schlagen unsere Herzen zum Führer : die Technische Hochschule Hannover und ihre Professoren im Nationalsozialismus.
    Hannover, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bitter, Rieke
    Vorstellungen von Vorschulkindern zum Lebendigen : Basis naturwissenschaftlichen Lernens im Sachunterricht der Grundschule.
    Vechta, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jung, Edita
    "Auf unvertrauten Pfaden" : der Übergang von der Kindergrippe in den Kindergarten aus der Sicht der pädagogischen Fachkräfte der beiden Institutionen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lüken, Miriam M.
    Muster und Strukturen im mathematischen Anfangsunterricht : Grundlegung und empirische Forschung zum Struktursinn von Schulanfängern.
    Hannover, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nagel, Melanie
    Singen an niedersächsischen Grundschulen : eine quantitative Untersuchung zu Unterrichtspraxis und Lehrermeinungen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brandt, Oliver
    Lokalisiertes Lernen oder funktionale Spezialisierung - wie nachhaltig gelingt die Integration von gering Qualifizierten in den regionalen Arbeitsmarkt? : Antworten aus Niedersachsen.
    Hannover, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaufhold, Josef
    Schule, Lehrerinnen und Lehrer im Prozess der Demokratisierung : zur Geschichte des Bildungswesens in Ostfriesland 1945-1968.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Löser, Jessica M.
    Der Umgang mit kultureller und sprachlicher Vielfalt an Schulen : ein Vergleich zwischen Kanada, Schweden und Deutschland.
    Hannover, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mühlpforte, Nicole
    Die Auswirkungen von kreativem Tanzunterricht auf die Graphomotorik von Erstklässlern : eine empirische Studie ; der Tanz als Möglichkeit der ressourcenorientierten Förderung von qualitativen und quantitativen Aspekten der Schrift in der Erwerbsphase.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Martens, Matthias
    Implizites Wissen und kompetentes Handeln.
    Göttingen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Basold, Katrin
    Schulpädagogisches Wissen über Problemlagen von und Entwicklungsansätze für Einzelschulen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bardachzi, Claudia
    Zwischen Hochschule und Weiterbildungsmarkt.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mounajed, René
    Geschichte in Sequenzen : über den Einsatz von Geschichtscomics im Geschichtsunterricht.
    Göttingen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rehling, Mette
    Personalentwicklung als Pilotprojekt an einer Hochschule : eine strukturationstheoretisch und mikropolitisch geleitete Analyse.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Finschow, Martin
    Umfang und Struktur der nationalsozialistischen Zwangssterilisationen im Land Oldenburg : eine Reflexion aus historisch-behindertenpädagogischer Perspektive.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leeker, Wilhelm
    Zur Konzeption und Wirksamkeit von Maßnahmen zur Verbesserung des Übergangs von benachteiligten Jugendlichen von der Schule in den Beruf in Niedersachsen seit 1970.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Duscha, Michael
    Der Einfluss der Schrift auf das Fremdsprachenlernen in der Grundschule : dargestellt am Beispiel des Englischunterrichts in Niedersachsen.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Osewold, Daniel
    Konzepte zur mechanischen Welle : eine historisch-didaktische Rekonstruktion.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gysbers, Andre
    Lehrer, Medien, Kompetenz : eine empirische Untersuchung zur medienpädagogischen Kompetenz und Performanz niedersächsischer Lehrkräfte.
    Hannover, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bendorf, Michael
    Lernkompetenz im Wirtschaftslehreunterricht : Förderung von Metakognition und Lernstrategien am Wirtschaftsgymnasium.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlegel, Monika
    Professoren und Professorinnen an den Fachhochschulen in Niedersachsen : eine berufssoziologische empirische Untersuchung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kollenrott, Anne I.
    Sichtweisen auf deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterricht : eine empirische Studie mit Fokus auf interkulturelles Lernen.
    Hannover, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kasel, Gesa
    Das Kantorat in der Modernisierung der Stadtkultur : eine musik- und bildungshistorische Studie am Beispiel niedersächsischer höherer Schulen zwischen 1750 und 1830.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grosse, Thomas
    Instrumentaler Gruppenunterricht an Musikschulen : Eine Untersuchung am Beispiel des Landes Niedersachsen.
    Hannover, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pape, Bernadette
    Legalverhalten nach Sexualdelinquenz : eine empirische Analyse der Delinquenzkarrieren nach Sexualstraftaten an Kindern.
    Hannover, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • König, Sonja
    Rekrutierung von Auszubildenden, Weiterbildung und Aufstiegsmöglichkeiten im Handwerk : eine Studie zur Attraktivität handwerklicher Arbeitsplätze.
    Hannover, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfeiffer, Silke
    Schule und Sachunterricht in Ost- und Westdeutschland : Vergleich der Bundesländer Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gran, Michael
    Das Verhältnis der Pädagogik Herman Nohls zum Nationalsozialismus : eine Rekonstruktion ihrer politischen Gehalte.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meier, Brigitte
    Elternrecht und Elternmitwirkung in der Schule : normative Entwicklung und gegenwärtige Rechtslage unter besonderer Berücksichtigung Niedersachsens.
    Hannover, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Armbruster, Michael
    Heterogene Argumentationen zur Legitimierung der Didaktik des Sachunterrichts : eine Beschreibung und Analyse der Selbstreflexion von Lehrenden in Niedersachsen.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hadeed, Anwar
    Selbstorganisation im Einwanderungsland : Partizipationspotentiale von Migranten ; Selbstorganisationen in Niedersachsen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Atzert, Joachim
    Die niedersächsischen Rahmenrichtlinien Sport für die gymnasiale Oberstufe des Gymnasiums : Evaluierung eines Lehrplankonzeptes.
    Göttingen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Häring, Hans-Georg
    Eltern und Schulpsychologen : ein Beitrag zur Bewährungskontrolle der niedersächsischen Schulpsychologie.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Livanios, Pascal
    Neugriechisch als Angebot im Sprachenportfolio niedersächsischer Schulen : eine empirische Untersuchung zur Förderung des Zweitspracherwerbs.
    Hannover, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siemon, Jens
    Evaluation eines komplexen Lehr-Lern-Arrangements : eine netzwerk- und inhaltsanalytische Studie am Beispiel der Einführung in ein Modellunternehmen.
    Göttingen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolffram, Andrea
    Frauen im Technikstudium : Belastungen und Bewältigung in sozialen Studiensituationen.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröder, Thomas
    Leistungsorientierte Ressourcensteuerung und Anreizstrukturen im deutschen Hochschulsystem : ein nationaler Vergleich.
    Hannover, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hennig-Thurau, Thorsten
    Marktbezogenes Organisationales Lernen als Aufgabe des Hochschulmanagements : Bestandsaufnahme und Entwicklung eines Erfolgskonzeptes für Universitäten.
    Hannover, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nolte, Margareta
    Wirtschaft-live-Projekte : Projektarbeit in kaufmännischen Berufsfachschulen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Elspaß, Peter A.
    Die Bedeutung der EU-Technologiepolitik für Hochschulen : supranationale Forschungsförderung am Beispiel Niedersachsen.
    Hannover, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berg, Meike
    Jüdische Schulen in Niedersachsen : Tradition - Emanzipation - Assimilation ; die Jacobson-Schule in Seesen (1801 - 1922), die Samsonschule in Wolfenbüttel (1807 - 1928).
    Hildesheim, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dühlmeier, Bernd
    Und die Schule bewegte sich doch : unbekannte Reformpädagogen und ihre Projekte in der Nachkriegszeit.
    Hannover, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eichler, Michael
    Identitätswandel und Sozialisation in der Fremde : Evaluierung eines binationalen Pilotprojekts zur beruflichen Erstausbildung polnischer Jugendlicher in Niedersachsen.
    Hannover, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Szabó, Anikó
    Vertreibung, Rückkehr, Wiedergutmachung : Göttinger Hochschullehrer im Schatten des Nationalsozialismus ; mit einer biographischen Dokumentation der entlassenen und verfolgten Hochschullehrer: Universität Göttingen - TH Braunschweig - TH Hannover - Tierärztliche Hochschule Hannover.
    Hannover, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: