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Autor/inWolffram, Andrea
TitelFrauen im Technikstudium.
Belastungen und Bewältigung in sozialen Studiensituationen.
Gefälligkeitsübersetzung: Women studying engineering : stress and coping in social study situations.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2003), 282 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2002 u. d. T.: Belastungsempfinden und Bewältigung sozialer Studiensituationen von Ingenieurstudentinnen.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 405
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0932-4763
ISBN3-8309-1240-4
SchlagwörterVergleich; Frau; Frauenanteil; Stress; Ingenieurwissenschaft; Sexismus; Arbeitsmarkt; Ingenieurin; Fachhochschule; Studium; Universität; Studentenzahl; Studienbedingungen; Studienproblem; Frauenbildung; Defizit; Technik; Studentin; Deutschland; Europa; Niedersachsen
AbstractDieses Buch setzt sich mit sozialen in Abgrenzung zu leistungsbezogenen Studienbelastungen in technischen Studiengängen und ihrer Bewältigung durch Ingenieurstudierende im Geschlechter- und Hochschulvergleich auseinander. Gründe für die äußerst geringe Attraktivität eines Ingenieur- bzw. Informatikstudiums für Frauen liegen u.a. in den Anforderungen an (informations-)technischen Fachbereichen, die über das für beide Geschlechter gleichermaßen empfundene hohe Leistungsniveau hinausweisen. Diese Anforderungen wurden in der vorliegenen Untersuchung auf der Grundlage des stresstheoretischen Transaktionsmodells nach Lazarus als soziale Studienbelastungen interpretiert, und die Bewältigungsformen als Reaktion auf diese Belastungen erforscht. Gliederung: 1. Einleitung und Überblick (1.1 Bedeutung von sozialen Studienbelastungen und deren Bewältigung im Technikstudium. - 1.2 Zielstellung der Arbeit. - 1.3 Aufbau der Arbeit). - 2. Problem- und Ausgangslage: Marginalität von Frauen im Ingenieurwesen (2.1 Weibliche Studierendenzahlen in technischen Studiengängen. - 2.2 Weibliche Studierendenzahlen im europäischen Vergleich. - 2.3 Ingenieurstudentinnen an Universitäten und Fachhochschulen in Niedersachsen). - 3. Gesellschaftsbezogene Erklärungsansätze zum Technikdesinteresse von Frauen (3.1 Geschlechterspezifische Sozialisation im System der Zweigeschlechtlichkeit. - Rahmenbedingungen weiblicher Erwerbsarbeit und Arbeitsmarktsegregation. - 3.3 Die Professionalisierung des Ingenieurberufes und die männlich geprägte Tradition der Ausbildung). - 4. Die kognitive Stress- und Bewältigungstheorie (4.1 Klassifikation von Belastung: das transaktionale Stressmodell. - 4.2 Klassifikation von Bewältigung und Determinanten bei der Wahl von Bewältigungsformen. - 4.3 Anwendung des transaktionalen Stressmodells auf Studienbelastungen und deren Bewältigung. - 4.4 Die Coping-Forschung. - Zusammenfassung). - 5. Studentinnen in den Ingenieurwissenschaften unter der Perspektive sozialer Studienbelastungen und deren Bewältigung (5.1 Zur Bedeutsamkeit sozialer Studiensituationen. - 5.2 Synopse: Empirische Studien über die Studiensituation von Ingenieurstudentinnen. - 5.3 Untersuchungscharakteristika. - 5.4 Forschungsstand und Herleitung belastungsbedeutsamer Studiensituation. - 5.5 Die Bewältigung sozialer Studienbelastungen. - 5.6 Ziel, Anlage und Durchführung der Interviewstudie). - 6. Ergebnisse und Diskussion (6.1 Die Minderheitensituation von Frauen in technischen Studiengängen. - 6.2 Geschlechterdifferente Wahrnehmung des sozialen Klimas an der Hochschule. - 6.3 Die Wahrnehmung von Studienbelastungen hinsichtlich der Lehr- und Lernformen an den Hochschulen. - 6.4 Studienbelastung infolge von einseitig naturwissenschaftlich-technischen Studieninhalten. - 6.5 Studienbelastungen aufgrund fehlender geschlechtstypisch "männlicher" Vorerfahrungen. - 6.6 Widerstände von Männern gegen Frauen in der Technik - die subtile Form der Kompetenzabsprache. - 6.7 Zusammenfassung). - 7. Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse (7.1 Zusammenfassung. - 7.2 Diskussion der Ergebnisse hinsichtlich ihrer Bedeutung für das transaktionale Stressmodell. - 7.3 Bewertung der Ergebnisse vor dem Hintergrund sozialer Schließungsprozesse. - 7.4 Implikationen der Ergebnisse für die Studienreformdiskussion. - 7.5 Frauen als Technikgestalterinnen der Zukunft? - Ein Fazit). - 8. Literatur. - 9. Anhang (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2004_(CD)
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