Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBalakrishnan, Rita
TitelVorschulische Schreibentwicklung.
Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis von Kindern im Kindergarten.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 243 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, 2018.
ReiheSprachliche Bildung - Studien. 8
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4251-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Mixed-Methods-Design; Grounded Theory; Kompetenzerwerb; Testaufgabe; Deutschland; Kind; Kindergarten; Längsschnittuntersuchung; Lernen; Niedersachsen; Spracherwerb; Zeichnen; Vorschule; Schreiben; Schriftsprache; Testaufgabe; Kind; Kindergarten; Vorschule; Lernen; Methodenpluralismus; Spracherwerb; Zeichnen; Schreiben; Schreibkompetenz; Schriftsprache; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDer Schriftspracherwerb beginnt nicht erst mit dem Unterricht in der ersten Klasse. Schon vor der Schule erkunden Kinder die sie umgebenden Schriftzeichen und den Akt des Schreibens - rezeptiv wie produktiv. Das zeigen internationale Studien für verschiedene Sprachen ebenso wie für unterschiedliche Schriftsysteme. Für die prä-schulische deutschsprachige Schreibentwicklung sind empirische Studien allerdings rar. Dieser Band gibt eine Übersicht über den Forschungsstand der early literacy und untersucht die Schreibentwicklung von Kindern auf der Grundlage von Schreibprozessanalysen. Die Studie verknüpft explorative mit erwartungsgeleiteten Zugängen zur datengestützten Erkenntnis und geht der Frage nach, welche vorschulischen Konzepte von Schrift und Schreiben Kinder unangeleitet entwickeln. Dafür wurden 41 drei- bis sechsjährige Kinder im Kindergarten längsschnittlich über ein Jahr bei der Umsetzung von Schreibaufgaben beobachtet und 16 von ihnen vertiefend zu ihrem Verständnis von Schrift und Schreiben befragt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: