Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Basold, Katrin |
---|---|
Titel | Zur Entwicklung von Einzelschulen durch schulinterne Lehrerfortbildungen. Eine kritische Auseinandersetzung auf der Grundlage einer Analyse von Berichten niedersächsischer Haupt- und Realschulen. Gefälligkeitsübersetzung: Development of individual schools through further training for teachers in schools. A critical examination based on an analysis of reports by secondary-level compulsory general schools and intermediate schools. |
Quelle | Hamburg: Disserta Verl. (2010), 303 S.
PDF als Volltext Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2009. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-942109-12-3 |
Schlagwörter | Transfer; Schule; Schulentwicklung; Hauptschule; Realschule; Lehrer; Lehrerbildung; Projekt; Berufliche Fortbildung; Weiterbildung; Analyse; Auswirkung; Handlungsfähigkeit; Hochschulschrift; Kooperation; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | "Schulinterne Lehrerfortbildung wurde mit Beginn der 1980er Jahre für Schulen entwickelt, um Innovationen der Einzelschule in Gang zu setzen und zu stützen. Der Forschungsansatz geht der Hypothese nach, inwieweit es der Einzelschule gelingt, über diese Fortbildungsform zu gemeinsam vom Kollegium getragenen Problemlösungsprozessen zu gelangen. Untersucht wurden 74 Berichte niedersächsischer Hauptschulen und Realschulen. Die Auswertung zeigt, dass die Berichte überwiegend individuelle Entscheidungsvorschläge an einzelne Lehrkräfte enthalten, sich am Einzelfall orientieren und nicht eine nachhaltige Schulentwicklung konzipieren. Den Schulen gelingt es nur eingeschränkt, zu Problemlösungen und Initiativen bezüglich einer nachhaltigen Schulentwicklung zu gelangen. Konsequenzen aus dieser Untersuchung beziehen sich auf eine zielorientierte Vorbereitung des Kollegiums auf Schulinterne Lehrerfortbildung: Stärkung der Kooperation im Kollegium, um von der Handlungsebene der einzelnen Lehrkraft (Mikroebene) auf die Kooperationsebene der Schule (Mesoebene) zu gelangen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/4 |